Predigtarchiv

In Sankt Familia wird von vielen Menschen Spannendes ins Gespräch gebracht, Überlegtes und Spontanes diskutiert, Tröstendes ausgesprochen und mit Leidenschaft Theologie betrieben. Was immer wir davon sammeln können, stellen wir Ihnen hier zur Verfügung.

"Wenn Menschen sich selbst und ihre Gedankenwelt zum Maßstab aller Dinge machen und nicht bereit sind, sich infrage zu stellen, Altes hinter sich zu lassen und ihre Erfahrungen neu zu deuten, können sie keine Entwicklung machen."

Predigt-Video-Kanal

Als zu Beginn der Corona-Pandemie-Zeit auch die Gottesdienste nicht stattfinden können, hat unser Organist Martin Forciniti Woche für Woche die Predigten per Video in unserer Kirche aufgezeichnet. Das haben wir auch fortgesetzt, als die Gottesdienste wieder begannen.

Es predigen Pfarrer. Harald Fischer, Gemeindemitglieder Gabriele von Karais, Prof. Dr. Ilse Müllner und Angela Makowski, Gemeindereferentin Birgit Weber, Gemeindeassistentin Vanessa Sadura, Liturgie-Beauftragte Bärbel Meyer, Ulrike Knobbe, Pastoralreferentin Beatrix Ahr, Pfr. Wilhelm Lohle ...

Predigtarchiv von Januar 2021 bis April 2022

Glaubenszeugnis Gabriele von Karais --- Karfreitag --- 15. April 2022

Der Karfreitag ist ein Tag der Klage und eine Aufforderung an uns, zumindest in Gedanken, bei denen zu sein, die klagen und ihren Schmerz zu hören. Nehmen wir uns einen Moment Zeit zu hören ...

Video der Fastenpredigt von Dr. Margot Käßmann am 3. April 2022

Leiblichkeit Leidenschaft EWIGKEIT
Die Fastenpredigt von Dr. Margot Käßmann als Audio

Glaubenszeugnis Bärbel Meyer --- 5. Sonntag in der Fastenzeit --- 02./03.04.2022

Wie oft sind wir in Versuchung, jemanden zu verurteilen, der im Unrecht ist, und auf ihn herabzuschauen? Wie oft geschieht es, dass wir glauben, das Recht auf unserer Seite zu haben, und dass wir es als Waffe gebrauchen? Ich denke, immer wenn Empörung im Spiel ist und das Streben nach Überlegenheit oder Macht, geht es nicht wirklich um Gerechtigkeit. Das nehme ich aus dieser Erzählung mit für mein Leben und durchaus auch als kritische Anfrage an mich selbst ...

Video der Fastenpredigt von Pater Anselm Grün am 27. März 2022

Leiblichkeit Leidenschaft VERGÄNGLICHKEIT
Die Fastenpredigt von Pater Anselm Grün als Audio ...

Glaubenszeugnis Gabriele von Karais --- 4. Sonntag in der Fastenzeit --- 26./27.3.2022

Jedes Mal wenn ich dieses Evangelium höre, ergreift es mich und berührt mich zutiefst; weckt eine Sehnsucht in mir, auch ein Zuhause zu finden, wo ich so willkommen, so mit Sehnsucht erwartet werde, wie dieses verlorene Kind ...

Video der Fastenpredigt von Prof. Dr. P. Ansgar Wucherpfennig am 20. März 2022

Leiblichkeit Leidenschaft LUST
Die Fastenpredigt als Audio ...

Gedanken zur Installation "Leidenschaft" von der Künstlerin Rana Matloub --- 3. Sonntag in der Fastenzeit --- 19./20.3.2022

Ich freue mich sehr, dass ich hier diese Arbeit realisieren durfte, und auch über die Einladung, heute etwas zu meiner Arbeit zu sagen. Ich kann ihnen nicht sagen, was genau diese Arbeit bedeutet. Ich kann ihnen sagen was sie für mich bedeutet ...

Video der Fastenpredigt von Prof. Dr. Mija Kutzer am 13. März 2022

Leiblichkeit Leidenschaft (UN)VERSEHRHEIT

Glaubenszeugnis Gabriele von Karais --- 1. Sonntag in der Fastenzeit --- 5./6.3.2022

Im Evangelium hörten wir, Jesus ist erfüllt vom Heiligen Geist. Er hat in der Taufe am Jordan erfahren, dass er der geliebte Sohn Gottes ist. Was für ein Hochgefühl mag ihn da erfüllt haben, so geliebt und auserwählt zu sein. Und dann wird er von eben diesem Geist in die Wüste geführt und dort vom Teufel versucht. Was für eine unglaubliche Geschichte ...

Glaubenszeugnis Bärbel Meyer --- 5. Sonntag im Jahreskreis --- 5./6.2.2022

Heute haben wir im Evangelium von einem Wunder gehört. Bevor wir uns näher mit dem Inhalt beschäftigen, ist es hilfreich zu schauen, in welchen Zusammenhang diese Erzählung eingebettet ist. Jesus steht am Beginn seines Wirkens in Galiläa. Er hat die Erfahrung der Taufe am Jordan gemacht und die Versuchung in der Wüste erlebt. Diese Erlebnisse waren wesentlich für seinen Lebensweg und haben ihn verändert. Er ist „erfüllt von der Kraft des Geistes“ ...

Glaubenszeugnis Bärbel Meyer --- Silvester --- 31.12.2021

Ich will in den Blick nehmen, was in diesem Jahr in unserer Gemeinde wichtig war. Unser Glaube musste neue Formen des Ausdrucks finden. So waren zum Beispiel die Angebote im Internet eine Einladung, in den geistlichen Impulsen Trost und Kraft zu finden. Vielleicht konnten manche ihre Gottesbeziehung unter veränderten Bedingungen neu entdecken. Kreativität und Zuversicht – und vielleicht auch Weisheit - waren und sind angesichts dieser Herausforderungen gefragt ...

Glaubenszeugnis Bärbel Meyer --- zweiter Advent --- 05.12.2021

Im Orient sind die klimatischen Verhältnisse anders. Dort sind im Sommer die Sonne und die Hitze die größte Gefahr und das besonders in der Wüste. In der Wüste ist das Überleben schwer und existentielle Nöte, der Mangel an allem, was man zum Leben braucht, werden spürbar. In einer solchen Wüste befand sich Johannes und er war allein. Dort, wo die Not am größten ist, wurde er von Gott angesprochen ...

Predigt Gabriele von Karais --- zweiunddreißigsten Sonntag im Jahreskreis --- 06.11.2021

Das Evangelium, das wir gerade gehört haben, erzählt von einer tröstenden, heilsamen Trauerbegleitung. Diese Geschichte wird sonst immer am Ostermontag gelesen: Der Gang
nach Emmaus. Aber jetzt ist November und Ostern liegt weit zurück. Ich möchte Euch, liebe Schwestern und Brüder, jetzt einladen, mit mir zusammen, die beiden
Jünger auf ihrem Weg der Trauer zu begleiten und uns von der Begegnung, die sie dort erfahren, mittrösten zu lassen. Der Künstler, Thomas Zacharias, hat ihren Trauerweg bildhaft
interpretiert ...

Predigt Christian Kuttenberger --- siebenundzwanzigster Sonntag im Jahreskreis, Erntedank --- 03.10.2021

„Wer das Reich Gottes nicht annimmt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen.“ Kinder scheinen in der Botschaft Jesu eine wichtige Rolle zu spielen. Bereits vor zwei Wochen hörten wir im Evangelium davon, wie Jesus sich ganz eng mit den Kindern verbindet: Er stellt ein Kind in die Mitte und sagt: „Wer ein solches Kind in meinem Namen aufnimmt, nimmt mich auf…“ Und heute stellt er uns also ein Kind als Vorbild vor Augen, um in das Reich Gottes zu kommen ...

Predigt Gabriele von Karais--- vierundzwanzigster Sonntag im Jahreskreis --- 12.09.2021

Für wen halten mich die Menschen, fragt Jesus seine Jünger und Jüngerinnen mit denen er unterwegs ist. Eine unerwartete, eine überraschende Frage, finde ich. Was mag ihn wohl dazu bewogen haben? Auf die Antworten der Jünger und Jüngerinnen – für Johannes den Täufer, für Elija oder sonst einen der großen Propheten – schweigt Jesus. Ich denke, er fühlte sich bei diesen Vergleichen nicht erkannt, nicht verstanden und deshalb setzt er noch einmal nach und fragt: Ihr aber, für wen haltet ihr mich? ...

Predigt Birgit Weber und Theresa Michel-Heldt--- dreiundzwanzigster Sonntag im Jahreskreis --- 05.09.2021

„Effata! – Öffne dich!“ Immer, wenn ich diesen Text von der Heilung des Taubstummen höre, bleibe ich an diesem Wort hängen. Es ist voller Kraft und doch eine zarte Einladung – es ist wie ein Schlüssel zu einer verschlossenen Tür ...

Die Predigten und Glaubenszeugnisse in der Sommerzeit 2021

Predigt Pfr. Wilhelm Lohle --- zweiundzwanzigster Sonntag im Jahreskreis --- 22.08.2021

Die Predigt steht als Text oder Audio nicht zur Verfügung.

 

 

Predigt Ulrike Knobbe --- Hochfest Aufnahme Mariens in den Himmel --- 15.08.2021

„Wir alle wollen in Würde sterben, aber sollten wir nicht erst einmal in Würde leben?“ So steht es auf dem Umschlag eines lesenswerten Buches von Gerald Hüther mit dem Titel: „Würde“. Was der bekannte Neurobiologe und Hirnforscher über die Würde des Menschen schreibt, macht sehr nachdenklich: „Unsere Würde zu entdecken, also das zutiefst Menschliche in uns, ist die zentrale Aufgabe im 21. Jahrhundert“. Ohne ein Bewusstsein unserer Würde, so sagt er, werden wir in einer immer komplexer werdenden Welt Gefahr laufen, die Orientierung zu verlieren. Wie gut, dass es ein Grundgesetz gibt, in dem es in Artikel 1 heißt: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“. Aber was ist das eigentlich: Würde? ...

Glaubenszeugnis Gabriele von Karais --- Neunzehnter Sonntag im Jahreskreis --- 08.08.2021

In jener Zeit murrten die Juden gegen Jesus, so beginnt das heutige Evangelium mit einem Murren. Und dieses Murren hat durchaus Tradition in der Bibel. Denn nicht erst bei Jesus murrten die Menschen, das war auch schon bei Mose der Fall, als er das Volk Israel durch die Wüste führte und es immer wieder zu murren begann, über den Hunger und die Entbehrungen, die es erleiden musste und es daran zweifelte, dass dieser Weg durch die Wüste ein Weg ist, auf dem Gott sie führt ...

Predigt Birgit Weber --- Achtzehnter Sonntag im Jahreskreis --- 01.08.2021

Wenn Gott alles zum Guten wendet, wenn Essen und Trinken gesichert sind, wenn die Feinde im Meer ertrinken – dann lobt das Volk Gott und vertraut ihm. Das Murren beginnt, wenn es brenzlig wird, wenn Hunger, Durst und Gefahr drohen. Dann wird selbst die Misere, der man entkommen ist, wieder schön geredet. So wird die lange Wanderung durch die Wüste ein Hin und Her zwischen Zweifel und Vertrauen, zwischen Murren und Lob. Das Volk fragt „Was tut Gott für uns?“ und Gott fragt „Vertraut mir mein Volk? Was tut es für mich? ...

Predigt Ulrike Knobbe --- Siebenzehnter Sonntag im Jahreskreis --- 25.07.2021

Fünf Brote und zwei Fische – was ist das für so viele? Vielleicht geht es Ihnen wie mir, man hat diesen Bericht von der Brotvermehrung schon so oft gehört, dass er vertraut geworden ist und nicht mehr weh tut. Aber die innere Auflehnung gegen dieses so unwahrscheinliche Wunder, sollte uns doch bleiben ...

Glaubenszeugnis Gabriele von Karais --- Sechzehnter Sonntag im Jahreskreis --- 17.07.2021

Auch heute lädt uns Jesus wieder ein, mit ihm zu feiern. Und wie immer eröffnet er das Mahl mit seinem Willkommen. Er empfängt uns mit offenen Armen und lässt uns all das erzählen, was wir hierher mitgebracht haben. Was uns bewegt, an welchen Lasten wir tragen, welche Glaubensfragen uns umtreiben, welche Wunden an Leib und Seele schmerzen, aber auch welche Freuden uns geschenkt sind, was uns geglückt ist, worüber wir dankbar sind. So wie wir hier heute da sein können, erwartet uns Jesus. ...

Predigt Angela Makowski --- Vierzehnter Sonntag im Jahreskreis --- 04.07.2021

Diese biblische Erzählung findet das Familiengottesdienst-Team, das an diesem Sonntag zum ersten Mal wieder den Familiengottesdienst in der Kirche gestaltet, in mancherlei Hinsicht vergleichbar mit Eckhard von Hirschhausens so genanntem Pinguin-Prinzip. “Fehlkonstruktion” meint er, als er einen Pinguin an Land stehen sieht, ohne Knie und auch sonst recht unpassend. Und Jesus schien den Bewohnern seiner Heimatstadt auch eine Fehlkonstruktion zu sein ...

Glaubenszeugnis Bärbel Meyer --- Zehnter Sonntag im Jahreskreis --- 06.06.2021

Das Wort Gottes hält so viel Schätze für uns bereit und wir erfahren immer wieder neu, dass die Grundthemen des Lebens dort angesprochen werden. Was ist wirklich wichtig im Leben? Wie begegnet Jesus den Menschen? Wie begegnet er uns heute? Alle diese Dinge schwingen im heutigen Text mit und ich möchte versuchen, mit meinen Gedanken einige Anstöße zum eigenen Verstehen zu geben ...

Predigt Birgit Weber --- Fronleichnam --- 04.06.2021

Ich denke, es geht Fronleichnam nicht in erster Linie um die Demonstration, das Vorzeigen unseres Glaubens, nach dem Motto „Seht her, wie ihr glauben solltet“. Es geht vielmehr um eine Bewusstmachung für uns Kirchgänger: Gott wohnt nicht nur hinter Kirchenmauern, nicht nur in der versammelten Gemeinde, nicht nur bei den Gläubigen. Er ist kein Gott für unseren Privatgebrauch. Alles, was zur Welt gehört, alles Schöne und Schwere, auch das Unverständliche und Unerträgliche, die Natur und jedes Menschenleben sind Ort seiner Gegenwart. ...

Glaubenszeugnis Gabriele von Karais --- Fünfter Sonntag der Osterzeit --- 02.05.2021

Zu den Besonderheiten des Johannesevangeliums gehören die ‚Ich bin-Worte Jesu‘. [...] Mit diesen Worten, mit diesen Bildern der Selbstoffenbarung möchte Jesus uns mitteilen, wer er ist und welche Bedeutung er für unser Leben hat. Mit den Symbolen Brot, Licht, Weg, Tür will er uns zeigen wie nahe er uns ist und wie wichtig für unser Leben. Seine Ich bin-Worte laden uns ein und fordern uns zugleich heraus, ihm zu folgen, sich ihm anzuschließen und Gemeinschaft mit ihm zu leben ...

Predigt Pfarrer Wilhelm Lohle --- Vierter Sonntag der Osterzeit --- 25.04.2021

Die Lesung aus dem 1. Johannesbrief wie auch der Abschnitt aus dem Johannes-Evangelium bergen zwei Bilder in sich, die ich an diesem Sonntag mit Ihnen in den Blick nehmen möchte. Und zwar einschließlich der Fragen, die sich für mich dabei ergeben. „Wir heißen Kinder Gottes und wir sind es!“ Das ist eine sehr eindeutige Aussage des 1. Johannesbriefes. Und wie wird man „Kind Gottes“? ...

Predigt Pfarrer Wilhelm Lohle --- Dritter Sonntag der Osterzeit --- 18.04.2021

Schauen wir uns die drei biblischen Lesungen in ihrer zeitlichen Reihenfolge an. Auf den Tag genau lässt sich das natürlich nicht ermitteln, aber in dieser Reihenfolge dürfte es sein. Beginnen wir mit dem Evangelium. Der heutige Abschnitt aus dem Lukasevangelium führt uns in die Zeit kurz vor Himmelfahrt und Pfingsten. Es geht es um die Frage der Auferstehung. Was ist das „Auferstehung“? Wie kann ich mir das vorstellen? Kann ich mir das überhaupt vorstellen?. ...

Predigt Birgit Weber --- 3. Fastensonntag --- 06./07.03.2021

Vielleicht geht es ihnen wie mir und sie stellen sich diese Begebenheit im Tempel, von der wir eben gehört haben, unwillkürlich wie einen Film vor. Da ist Emotion im Spiel. Jesus ist zornig, wütend. Ist es eine blinde Wut, ein Ausrasten? Und entspricht das unserem Bild von Jesus? ...

Hirtenwort zum 1. Fastensonntag 2021 von Bischof Dr. Michael Gerber

Wie sind Sie in diesem Jahr in die Fastenzeit gestartet? Vielen wird die Fassnacht gefehlt haben. Nicht wenigen kommt der Gedanke: Leben wir nicht eigentlich seit fast zwölf Monaten in einer Art Fastenzeit? Müssen wir nicht seit dem ersten Lockdown auf Vieles verzichten, was uns lieb und teuer ist und was in vielen Fällen auch wichtig wäre? ...

Predigt Pfarrer Wilhelm Lohle --- 6. Sonntag im Jahreskreis --- 13.02.2021

Die damaligen Spielregeln bei Aussatz haben wir soeben gehört. Sie klingen nicht nur hart, sie waren es auch. Letztlich sind so Erkrankte auf sich zurückgeworfen. Ausgeschlossen. So gut wie tot und das mitten im Leben. Kein Wunder, dass diese Erkrankung in der damaligen Zeit in ihrer Wertigkeit dem Tod gleichgesetzt worden ist. Wir, die wir heutzutage mit dem Lockdown auch Regeln unterworfen sind, sehen nicht gleich dem Tod ins Auge. Gott sei Dank. Aber wir haben eine Ahnung von unserer Verpflichtung, aufeinander Acht zu geben. ...

Glaubenszeugnis Gabriele von Karais --- 5. Sonntag im Jahreskreis --- 06./07. .02.2021

Ich möchte jetzt mit Euch zusammen über den ersten Teil des heutigen Evangeliums nachdenken, worin es um die Heilung der Schwiegermutter des Simon Petrus geht. Dieser Teil steht bei Markus am Anfang der Wirkungsgeschichte Jesu und wird in sehr knappen Worten erzählt. ...

Glaubenszeugnis Gabriele von Karais --- 2. Sonntag nach Weihnachten (Samstag) --- 02.01.2021

Das Glaubenszeugnis steht nur als Text zum Nachlesen zur Verfügung.

Die Weihnachtstage, Silvester, Neujahr - sie liegen hinter uns. Was ist geblieben vom Fest der Liebe Gottes zu uns Menschen, das wir seid fast 2000 Jahren feiern? Hat das Kind in der Krippe dieses Jahr mein Herz erreicht? Strömt mein Herz vor Freude über, dass Gott in diesem Kind zur Welt gekommen ist? Erkenne ich in diesem hilflosen Kind Gottes Herrlichkeit? Oder ist es für mich nur noch eine Geschichte, die sich vor langer Zeit zugetragen hat, und die mit mir persönlich nichts mehr zu tun hat?

Predigt Pfarrer Wilhelm Lohle --- 2. Sonntag nach Weihnachten --- 03.01.2021

Am Neujahrsfest haben wir in der Lesung den Aaronitschen Segen gehört: Gott möge mich behüten, mir leuchten und gnädig sein, mir sein Angesicht zeigen und mir Frieden schenken. Die heutige Lesung hat gleichsam daran angeknüpft. Der Schreiber des Briefes an die Gemeinde in Ephesus spricht uns zu: Ihr seid mit allem Segen seines Geistes gesegnet. Kein Zuspruch, keine Bitte, keine Frage, kein Anspruch: Für den Briefschreiber ist das eine Feststellung ...

Predigt Pfarrer Wilhelm Lohle --- Neujahr --- 01.01.2021

Diese Tage von Mitte Advent bis in die ersten Tage des Neuen Jahres sind in aller Regel Tage des Wünschens. Ich wünsche anderen Menschen frohe Weihnachten und Gottes Segen für das soeben angebrochene Neue Jahr. So oder ähnlich. Diese Zeit des Wünschens wurde im vergangenen Jahr mächtig verlängert, weil man sich, verständlicher Weise, ständig wünschte: Bleib gesund! ...

Glaubenszeugnis Bärbel Meyer --- Silvester --- 31.12.2020

Wir glauben, dass das Evangelium das Wort Gottes ist, dass Er durch das Wort zu uns spricht. Manchmal fällt es gerade bei vertrauten Texten schwer, sich neu ansprechen zu lassen, sie ganz konkret für sich zu entdecken. Daher haben wir heute eine andere Übersetzung gewählt und zwar das Evangelium in gerechter Sprache ...

Unsere Predigt-Archive