270. Gemeindebrief zum 7. September 2025

Liebe Gemeinde,

Bild: Friedbert Simon, In: Pfarrbriefservice.de

viele Menschen haben Pläne. Manche sind groß und weit, andere klein und überschaubar. Wir zeichnen Linien in unsere Kalender, schreiben To-do-Listen, träumen von Karriere, Familie, Sicherheit. Und doch stellt uns Jesus im Lukasevangelium eine unbequeme Frage: Was passiert, wenn dein Plan meinem Plan im Weg steht? Jesus ruft den Menschenmengen zu: Wer mir nachfolgen will, muss alles andere hintanstellen.

Familie, Besitz, ja sogar das eigene Leben darf nicht größer sein als die Hingabe an ihn. Es klingt hart und ziemlich radikal. Aber genau darum geht es: Gottes Plan ist nicht ein Zusatz zum eigenen Plan, sondern ein vollständiger Richtungswechsel.

Wie oft wünschen wir uns, dass Gott unseren Weg segnet. Wir bitten um offene Türen, um Gelingen und Schutz. Doch Jesus lädt uns nicht ein, Gott als „Plan-Optimierer“ zu nutzen, sondern ihm das Steuer zu übergeben. Wer einen Turm bauen will, setzt sich zuerst hin und überschlägt die Kosten. Wer in den Krieg zieht, prüft vorher die Kräfte. Jesus macht klar: Nachfolge ist kein spontanes Hobby, sondern eine bewusste Entscheidung, die gefühlt manchmal alles kostet. Aber hier liegt ein Geheimnis: Wenn mein Plan zerbricht, weil Gottes Plan größer ist, verliere ich nicht, sondern ich gewinne. Seine Wege führen nicht immer über Sicherheit oder Bequemlichkeit, aber sie führen ans Ziel. Mein Kalender mag sich füllen, meine To-do-Listen mögen platzen, doch nur wer seinen eigenen Plan loslässt, wird frei, Gottes Plan zu entdecken.

 

Gottesdienste 6./7. September 2025

Samstag, 06. September, 18.00 Uhr: Wortgottesdienst mit Kommunionfeier

Sonntag, 07. September, 10.30 Uhr: Familiengottesdienst mit Combo, Begrüßung von Pfarrer André Lemmer als Pfarradministrator von Sankt Familia und Einführung der neuen Messdiener/innen.
Im Anschluss an den Gottesdienst sind Sie herzlich zum Brunch im Alfred-Delp-Haus eingeladen – Gelegenheit zum Austausch und Kennenlernen. Wir freuen uns, wenn Sie etwas (am liebsten Selbstgemachtes) zum gemeinsamen Essen beisteuern können, z.B. Salate, Kuchen oder einen anderen schmackhaften Beitrag fürs Buffet.
Bitte achten Sie an diesem Sonntag auf Straßensperrungen aufgrund des Kassel-Marathon.

Die Gottesdienstordnung der nächsten Woche finden Sie auf unserer Internetseite:

 

Erreichbarkeit des Pfarrgemeinderates

Bei allen Veränderungen in Sankt Familia gibt es auch viel Kontinuität. Unter anderem ist der Pfarrgemeinderat für alle Anliegen der Gemeindemitglieder offen und ansprechbar. Hier finden Sie die Ratsmitglieder der aktuellen Amtsperiode (2023-2027). Ob Fragen oder Anregungen: Sprechen Sie uns direkt an oder schreiben Sie eine E-Mail an pfarrgemeinderat@sankt-familia-kassel.de. Vom 12. bis 14. September befinden wir uns in Klausur in Heiligenstadt, um uns über aktuelle Gemeindeentwicklungen auszutauschen.

 

Kaplan Thomas Smettan stellt sich vor

Heute dürfen wir Ihnen einen weiteren Zelebranten vorstellen, mit dem Sie vielleicht schon den einen oder anderen Gottesdienst in Sankt Familia erlebt haben: Kaplan Thomas Smettan.

 

Vorbereitung auf die Erstkommunion 2026

Wir beginnen unsere Erstkommunion-Vorbereitung mit einem Elternabend am Mittwoch, 10. September 2025 um 20 Uhr. Dazu eingeladen sind Kinder, die dann mindestens im dritten Schuljahr sind und deren Eltern sich unserer Gemeinde zugehörig fühlen. Beim Elternabend informieren wir Sie über unser Konzept und lernen uns gegenseitig kennen, eine Anmeldung erfolgt erst danach. Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 1. September im Pfarrbüro unter 0561-15470.

 

Bibelteilen

Einmal wöchentlich gibt es das unverbindliche Angebot, sich in einem offenen Bibelkreis für ca. 1 Stunde zum gemeinsamen Bibelteilen zu treffen.
Neue und erfahrene Interessierte sind eingeladen zu einem spirituellen Austausch über eigene Gedanken zum jeweiligen Sonntagsevangelium. In der Zuversicht, dass die Heilige Geistkraft gerade in der Verschiedenheit und aus den individuellen Vorerfahrungen zu uns spricht, nehmen wir uns Zeit, einander zuzuhören und uns auszutauschen. So kann selbst ein altbekannter Text wieder anfangen zu funkeln und neue und unerwartete Blickwinkel aufscheinen lassen. Herzliche Einladung dazu! Wir freuen uns, mit Euch / Ihnen zusammen das Wort Gottes in unserem Alltag lebendig werden zu lassen.
Wechselnde Leitung: Gyde Botsch, Bärbel Meyer, Gabriele von Karais, Angela Makowski, Jan Uhlenbrock.

 

Ab 09.09. > Offener Treff mit Kaffeetrinken

In Sankt Familia gibt es seit einigen Jahren eine offene Gruppe mit wechselnden Teilnehmern, die sich gern zu gemeinsamen (meist kulturellen) Unternehmungen trifft. Nach einem Wechsel in der Gruppenleitung möchten wir diese Aktivität neu beleben und laden ein zum Offenen Treff mit Kaffeetrinken:
Wann? Jeweils am 2. Dienstag des Monats von 16.00 bis 18.00 Uhr (Berufstätige dürfen auch später dazukommen)
Wo? Alfred-Delp-Haus, kleiner Raum im Erdgeschoss
Wer? Jede/r, die/der Spaß an Austausch und Geselligkeit hat.

Bei den monatlichen Treffen werden Ausflüge zu interessanten Zielen sowie Besuche kultureller Veranstaltungen geplant. Hier kann sich jede/r einbringen und Vorschläge machen. Das erste Treffen findet am Dienstag, 9. September 2025 statt. Organisation: Annette Reimer u.a.

 

15.09. > Gewaltfreie Kommunikation

Wieder sind Sie herzlich eingeladen zu einer Veranstaltung der Gewaltfreien Kommunikation. Unser Thema ist „Vergeben – Loslassen – Seinsmitte“.

Manchmal fällt es uns schwer, einem Menschen oder uns selbst zu verzeihen und zu vergeben. Vergeben ist ein tieferer Prozess als verzeihen. Gibt es in meinem Leben etwas, was ich mir oder anderen nicht verzeihen kann? Welche Gefühle und Ängste begleiten mich? Welche Bedürfnisse habe ich? Kann ich eine Vorstellung und meine Konzepte loslassen? Was fällt mir schwer loszulassen? Loslassen ist ein täglicher Prozess. Oft halten wir an etwas Gewohntem, Liebgewonnenem fest, und das, was uns nicht vertraut ist, macht uns Angst. Alles ist vergänglich und wir müssen uns von vielem auf den unterschiedlichsten Ebenen verabschieden. Es ist ein wichtiger Prozess, der uns hilft, am Ende unseres Lebens auch dieses loszulassen. Mit dieser Ausrichtung können wir den Herausforderungen im Alltag einen tieferen Sinn geben.

Im Innersten sehnen wir uns nach Frieden und Harmonie. Wenn wir mit uns und den anderen im Reinen sind, uns und anderen vergeben, können wir uns entspannen. Mit Verstehen und Großzügigkeit erleben wir eine tiefe Freude und spüren die Weite unseres Herzens. Wir kommen im tiefen Frieden unserer Seinsmitte an.
Dabei ist die Methode von Marshall Rosenberg eine wertvolle Unterstützung. Wir begleiten uns liebevoll mit wohlwollender Achtsamkeit.
Leitung: Irmi Aumeier

 

 

27.09. > Gemeindewanderung mit Entdeckungstour und Agape-Feier

Nachdem wir in den letzten Jahren auf der Gemeindewanderung die Schönheiten des Dörnbergs kennengelernt haben, machen wir uns dieses Jahr auf den Weg zur Hessischen Staatsdomäne Frankenhausen (Uni Kassel), die uns mit ihrem ökologischen Land- und Pflanzenbau besonders interessieren wird. In Frankenhausen wollen wir Agape feiern, um miteinander das Essen zu teilen, zu singen, andere kennenzulernen und Gemeinschaft zu erleben. Für diese Tischgemeinschaft im Freien bitten wir Sie / Euch, etwas zu essen und zu trinken mitzubringen. Vor Ort werden Bratwürste gegrillt.

Die Wandergruppe startet um 13.00 Uhr am Bahnhof Espenau-Mönchehof. Streckenlänge: 4 km, Gehzeit: 1 Stunde. Die ebene Wanderstrecke bietet schöne Weitblicke und ist auch gut für Kinder geeignet.
Anreise mit ÖPNV: ab Kassel Hbf 12.43 Uhr (RT 1) – an Bhf Espenau-Mönchehof 12.59 Uhr.
Anreise mit PKW: Parkplatz am Bahnhof Espenau-Mönchehof, Bahnhofstraße, 34314 Espenau.

Die Wanderung zurück zum Bahnhof Espenau-Mönchehof ist ab 15:30 Uhr geplant. Rückfahrt ab Bhf Espenau-Mönchehof um 16:32 Uhr (mit RT 1) – an Kassel Hbf 16:48 Uhr.
Anschrift für die eigene Anreise mit PKW zur Tischgemeinschaft im Freien (ohne Wanderung): Hessische Staatsdomäne Frankenhausen, Frankenhausen 2, 34393 Grebenstein.
Leitung: Miriam und Uwe Athmann, Klaus Kreiker, Martina Schalles, Andreas Zimmermann.

 

Bin ich bereit, Gott zu vertrauen?

Gott fragt nicht, ob ich erfolgreich bin nach meinen Maßstäben, sondern ob ich bereit bin, ihm zu vertrauen. Mein Plan mag gut sein – sein Plan ist vollkommen. Ich wünsche uns allen eine gesegnete Woche.

 

Pfarrer André Lemmer

für das Leitungsteam von Sankt Familia

zum 7. September 2025, 23. Sonntag im Jahreskreis

------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------

 

Besondere Bücher in Sankt Familia: Einladung zum Mitgestalten

Erinnerungsbuch
Erinnerungsbuch Sankt Familia, Kassel. Titelseite. Zeichnung und Gestatlung: Birgitta Schwansee, 2023
Bild: Birgitta Schwansee

Wir haben in unserer Gemeinde ein “Erinnerungsbuch” eingeführt, das an die Verstorbenen aus unserer Gemeinde erinnern soll.

Wir laden Sie ein, selber ein Blatt für dieses Erinnerungsbuch für Ihre Verstorbenen zu gestalten, die in irgendeiner Weise mit unserer Gemeinde verbunden waren.

Die Gestaltung dieser Seite (ein DIN A 4 Blatt) kann in einer freien Weise erfolgen. Es sollten

  • die Lebensdaten (Geburt, Tod),
  • vielleicht ein Bild, ein Erinnerungswort zu sehen sein.

Geben Sie dieses Blatt bitte in der Sakristei oder im Pfarrbüro ab. Wir werden es dann in das Erinnerungsbuch einfügen.  An dem jeweiligen Todesdatum wird das Blatt aufgeschlagen und zum Erinnern und Gebet einladen.

An den jeweiligen Sonntagen erinnern wir beim Todesgedenken der Verstorbenen, die in diesem Buch benannt sind.

 

Das Evangelienbuch von Sankt Familia

In unserer Gemeinde geben wir nach dem Sonntagsgottesdienst seit vielen Jahren das Evangelienbuch einer Person oder einer Familie mit, die dann den Text des Evangeliums für den kommenden Sonntag in das Buch schreibt.

Am Anfang des Kirchenjahres ist das Buch zunächst ganz leer und Woche für Woche füllt es sich mit dem jeweiligen Sonntagsevangelium. Jeder, jede Person, jede Familie schreibt, malt, gestaltet nach eigenen Ideen. Dadurch entstehen jeweils Seiten, die ganz unterschiedlich aussehen.

In den nächsten Wochen legen wir einige Evangelienbücher der vergangenen Jahre unter der Orgelempore auf die Tische zum Anschauen aus.

Schön, wenn Sie sich entscheiden, das aktuelle Evangeliar, aus dem wir im Moment das Evangelium vorlesen, mit dem Text für den kommenden Sonntag am Ende eines Gottesdienstes mal mitzunehmen und das Evangelium des nächsten Sonntags reinzuschreiben. Das “Wort Gottes” ist dann eine Woche bei Ihnen “beheimatet” und kommt aus Ihrer Lebenswirklichkeit zurück in unsere Gemeinde. Was für ein schönes Zeichen!

Sie können sich gern im Pfarrbüro melden, wenn Sie das Evangelium an einem bestimmten Sonntag mitnehmen wollen. Sie können sich aber auch gern spontan erst jeweils am Ende eines Gottesdienstes melden.

 

Zurück