Aktion Weihnachtsfreude der Caritas

Die Caritas unterstützt finanziell benachteiligte Familien in Kassel zu Weihnachten in Form von Gutscheinen für Geschenke, Kleidung oder Lebensmittel.

 

Lebensmittel, Kleidung, Wünsche der Kinder

Das kann ein Einkauf von Lebensmitteln sein, um mit der Familie oder mit Freunden etwas Besonderes zu kochen. Manchen fehlt ein warmes Kleidungsstück oder warme Schuhe. Für ein Kind wird ein netter Wunsch erfüllt. Mit Unterstützung der Spender*innen kann das gemeinsam umgesetzt werden.

 

Das Ergebnis: 1.474,19 Euro sind zusammengekommen!

"Dafür und Ihnen und allen engagierten Unterstützer*innen senden wir unseren herzlichsten Dank, auch und insbesondere im Namen unser Klient*innen! Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünscht verbunden mit herzlichen Grüßen" schreibt Sebastian Wolf vom Fachdienst Gemeindecaritas, Allgemeine Sozialberatung, Caritasverband Nordhessen-Kassel e.V.

 

In Sankt Familia: nach den Adventsgottesdiensten, im Pfarrbüro, über den Pfarrbriefkasten

In Sankt Familia konnten sich alle beteiligen, indem sie jeweils nach den Adventsgottesdiensten (Samstag und Sonntag) unter der Orgelempore Geld spenden. Ab einer Spende von 10 Euro erhielten die Spender*innen einen Stern oder einen Wichtel zum Dank überreicht.

Es bestand auch die Möglichkeit, die Spende im Pfarrbüro abzugeben (Werktags von 9 bis 12 außer Donnerstag) oder im Umschlag mit Hinweis zum Zweck einzuwerfen. Die Aktion startete am 1. Advent und endete mit dem 4. Adventswochenende.

 

Maximal das „Existenzminimum“

Die meisten Klient*innen in der Caritas-Beratung haben maximal das sogenannte „Existenzminimum“ zur Verfügung – viele noch nicht einmal das, da sie noch Schulden zahlen, eine Kürzung durch Sanktionen hinnehmen müssen oder weil Leistungen nicht gezahlt werden. Das sind schwierige Lebensumstände. Gott sei Dank gibt es Unterstützung wie z.B. die Tafeln, Kleiderkammern, Mittagstische etc.

 

Freude und Dank

Im letzten Jahr war zu sehen, wieviel Freude die Caritas-Aktion "Weihnachtsspende" den Menschen brachte. Einen großen Dank an alle, die sich an der Aktion Weihnachtsfreude mit Spenden beteiligen!

 

Die Spende kann auch überwiesen werden.
  • Konto Caritasverband Nordhessen-Kassel e.V.:
    Kasseler Sparkasse
    Verwendungszweck: Aktion Weihnachtsfreude
    IBAN: DE37 5205 0353 0000 0189 66
    Swift-BIC: HELADEF1KAS
  • Seit 01.01.2021 gilt für Zuwendungen bis zu 300 Euro genügt als steuerlicher Spendennachweis ein Bareinzahlungsbeleg oder die Buchungsbestätigung der Bank. Damit ist eine Spendenbescheinigung nicht mehr erforderlich. Auf Wunsch senden wir Ihnen jedoch bei Angabe Ihrer Adresse selbstverständlich eine Spendenbescheinigung zu.

 

Unterstützt von der Buchhandlung St. Elisabeth

Die Aktion Weihnachtsfreude wird unterstützt von der Buchhandlung St. Elisabeth. Dort erhält jede*r für eine Spende ab 10 Euro den Spendenwichtel und eine Postkarte zum Dank. Dabei kann man ganz einfach ds Spenden mit dem Einkaufen verbinden. Die Buchhandlung St. Elisabeth hat breites Angebot gerade auch zu Weihnachten: religiöse Literatur, Kinder- und Jugendbücher, Musik-CDs, Kerzen, Kalender, Karten zu (fast) allen Anlässen, religiöse Geschenkartikel, Krippen. Zudem können alle lieferbaren Bücher in die Buchhandlung geliefert werden; damit unterstützt man auch den lokalen Buchhändler. Kontakt/Adresse:
Buchhandlung St. Elisabeth
Regionalhaus Adolph Kolping
Die Freiheit 2
34117 Kassel
E-Mail mail@elisabethbuchhandlung.de
Telefon 0561. 7004-120
Öffnungszeiten: Mo- Fr 9.30-18.00 Uhr; Sa 9.30-13.00 Uhr

 

Hintergrund

Das Team des Caritasverbands Nordhessen-Kassel e.V. ist bei Existenzsorgen einfach da, hört zu und findet Lösungen. Zum Beispiel, indem über Hilfsangebote und Transferleistungen informiert wird, wenn Anträge oder Widersprüche formuliert werden müssen, wenn Bescheide zu prüfen sind, wenn es nötig ist, bei einem psychosozialen Anliegen zu beraten etc.

Kontakt

Fachdienst Gemeindecaritas
Allgemeine Sozialberatung
Caritasverband
Nordhessen-Kassel e.V.
Die Freiheit 2
34117 Kassel
Fon: 0561 / 7004 222

 

Zurück