rorate Gottesdienste in der Adventszeit

In den dunklen Dezembernächten feiern wir nach altem Brauch in Sankt Familia frühmorgens Rorate-Messen: Nur von Kerzen erleuchtet, weisen diese stillen, besinnlichen Gottesdienste auf die erwartete Ankunft des Erlösers hin. In der Liturgie und den adventlichen Gesängen drücken wir aus, dass wir etwas Ankommendes erwarten, und schaffen in uns Raum für das, was aus der Zukunft auf uns zukommt. Wir machen unsere Herzen wach.


„Rorate caeli desuper, et nubes pluant iustum ...“
(„Tauet, Himmel, von oben, und die Wolken sollen den Gerechten herabregnen“), singt der Kantor/die Kantorin zu Beginn jeder rorate im gregorianischen Eröffnungsvers.


In diesem Jahr werden wir die Rorate-Gottesdienste abwechselnd als Wortgottesfeiern mit Kommunionausteilung und als Eucharistiefeiern gestalten. Die Eucharistiefeier am 10.12 zelebriert Kaplan Thomas Smettan und die Wortgottesfeiern werden von Birgitta Schwansee, Lisa Wegener und Jan Uhlenbrock geleitet.

Im Anschluss sind alle, wie jedes Jahr, herzlich zum Frühstück ins Alfred-Delp-Haus eingeladen, das von Gemeindemitgliedern zubereitet wird.

Die Rorate-Feiern finden 2025 statt am:
3., 10. und 17. Dezember um 6.30 Uhr in der Kirche Sankt Familia


Herzliche Einladung!

 





 

Zurück