213. Gemeindebrief zum 23.06.2024

Bild: Peter Weidemann, Pfarrbriefservice.de
23. Juni 2024

Liebe Gemeinde!

“Warum habt ihr solche Angst?” (Mk 4,40) fragt Jesus einmal seine Jünger. Es gibt Ängste, die sind lebenswichtig und gerechtfertigt. Es gibt aber auch viele Ängste, die ein Leben bedrohen, ohne dass sie weiterführend sind. Jesus will seine Jünger in einer Haltung der "getrösteten Angst" führen. Wir erleben, wie er am Ende seines Lebens selber aus einer solchen getrösteten Angst seinen Lebensweg geht, sogar als er Feindschaft, Einsamkeit, Folter und Tod erfährt. Die Jünger rufen erstaunt aus: “Was ist das für ein Mensch, dass er sogar dem Grundchaos des Lebens standhalten kann!” Im Blick auf Jesus dürfen wir lernen, unserer eigenen Angst aus einem solchen Vertrauen zu begegnen.

Die Inhalte in Nr. 213: die Gottesdienste am Wochenende ... 23.07. SommerKirchencafé ... 28.06. Nacht der offenen Kirchen ... 29.06. Verlegung von Stolpersteinen ... 02.07. Bibelkreis ... 10.09. Erstkommunion-Vorbereitung ... die Gemeindeveranstaltungen 2024 ... Das Alte ist vergangen, Neues ist geworden ...

 

Zurück