Für Kinder und Jugendliche

14.01.2024 > die Sternsinger sind unterwegs > Besuch erwünscht?

Die Sternsinger, Aktion Dreikönigssingen, Silhouette. Bild: sternsinger.de
Bild: sternsinger.de

Am Sonntag, 14. Januar 2024, werden die Sternsinger nach dem Familiengottesdienst in unserer Stadt unterwegs sein und den Segen für das Neue Jahr in die Häuser unserer Gemeinden tragen.

Wenn Sie den Besuch der Sternsinger an diesem Tag zwischen 12.30 Uhr und 16.00 Uhr wünschen, tragen Sie sich bitte bis zum 8.1.2024 in die Listen ein, die hinten in der Kirche ausliegen. Sie können sich auch im Pfarrbüro anmelden (Tel. 0561 15470) oder eine E-Mail an harald.fischer@sankt-familia-kassel.de schicken.

 


 

Mit der Adventszeit steht die Sternsingeraktion wieder an. Die Vorbereitung dazu ist schon im Advent und zwar Sonntag, den 17.12.2023 (3. Advent) nach dem Gottesdienst von 11.30 Uhr - 14.30 Uhr im Alfred Delp Haus.

In diesem Jahr steht die Sternsingeraktion beispielhaft unter dem Motto: „Schöpfung bewahren – Mensch und Natur am Beispiel von Völkern in Amazonien" und läuft am letzten Ferienwochenende, Sonntag, den 14.01.2024 (Mitwirkung im Gottesdienst, Mittagessen, Sternsingen und Spenden sammeln in Gruppen).

Beim Vorbereitungstag wollen wir einander kennenlernen und natürlich auch wieder die ganz praktischen Organisationsdinge besprechen (Lieder + Texte üben, Königsverkleidungen klarmachen und anprobieren, Gruppen zusammenstellen,....).

Eltern müssen nicht zwingend dabei sein, sagt uns aber doch bitte, ob ihr wieder bereit seid, eine Gruppe zu leiten und per PKW zu transportieren. Alle Informationen gibt es auch wieder schriftlich.

Anmeldungen im Pfarrbüro bis zum 11.12.2023 (pfarrbuero@sankt-familia-kassel.de / 0561-15470 ). Bitte alle namentlich und mit Alter benennen, die mit dabei sein werden.

 

19.11. > Firmung 2023

Motiv "Kraft Gottes: Heiliger Geist". Foto: Peter Weidemann, pfarrbriefservice.de
Foto: Peter Weidemann, pfarrbriefservice.de

Sonntag, 19. November ist um 10.30 Uhr in unserer Gemeinde Firmung. Firmspender ist der ehemalige Generalvikar unseres Bistums, Prof. Dr. Gerhard Stanke.

19 Jugendliche aus unserer Gemeinde haben sich auf diesen Schritt vorbereitet. Es ist immer ein großes Geschenk für die Gemeinde, junge Menschen auf dem Weg zu einem mündigen und selbstbewussten Christsein zu begleiten. Über fast neun Monate haben sie sich mit ihren Katecheten und Katechetinnen in regelmäßigen Treffen über den christlichen Glauben ausgetauscht und versucht, eine eigenständige und bewusste Entscheidung für ein persönliches Ja zu einem Leben mit Gott in seiner Kirche zu finden.

Die ganze Gemeinde ist zu diesem festlichen Gottesdienst eingeladen. Die Firmbewerber und Firmbewerberinnen sind:

Amelie Armbrust, Daniel Baumgärtel, Martin Baumgärtel, Luana D´Angelo, Lukas Frömberg, Leonard Gehrke, Elias Gotthardt, Chimamaka Iwuorie, Johannes Könen, Franziska Müllner, Lana Nguyen, Georgia Oshodin, Midian Paluch, Roman Raiswich, Johanna Schaum, Hanna Solf, Gregor Weidemann, Alexander Witt, Thomas Witt.


 

Von Freitag, 14. Juli bis Sonntag, 16. Juli sind unsere Firmbewerber mit dem Team der Firmkatechetinnen und -katecheten zum Firmwochenende in Heiligenstadt. Dort werden sie sich über das Thema “Versöhnung” austauschen.

Freitag und Samstag ist Pfarrer Fischer mit bei dem Wochenende und wird mit jedem einzelnen ein persönliches Gespräch über den eigenen Stand der Firmvorbereitung führen.

Wir danken Ihnen, wenn Sie uns in dieser wichtigen Zeit mit Ihrem Gebet begleiten.


 

Am Sonntag, 29. Januar, trafen sich nach dem Gemeindegottesdienst in unserer Kirche die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich auf den Empfang des Sakramentes der Firmung vorbereiten wollen.

Eingeladen waren alle, die in diesem Jahr mindestens 15 Jahre werden.

Die Firmung wird im November dieses Jahres sein. Bis dahin werden sich die Firmbewerber und Firmbewerberinnen regelmäßig (meist wöchentlich) treffen und miteinander “über Gott und die Welt” reden und dabei die Frage bedenken, ob sie sich firmen lassen wollen.

Interessenten sollen sich bitte im Vorfeld im Pfarrbüro anmelden (harald.fischer@sankt-familia-kassel.de).

ab 13.11. > Anmeldung für Kinder-Krippenspiel

Krippenspiel mit Figuren. Foto: Matthias Kluger, pfarrbriefservice.de
Foto: Matthias Kluger, pfarrbriefservice.de

Schon jetzt laden wir Kinder ab dem ersten Schuljahr ein, beim diesjährigen Krippenspiel mitzumachen.

Mit dem Krippenspiel verkündigen die Kinder Heiligabend in der Krippenfeier die Frohe Botschaft, dass Gott Mensch wird.

Die Proben dazu beginnen am Freitag, dem 17. November. Eine Anmeldung ist ab jetzt möglich.

 

Hey du!

Fühl‘ dich herzlich willkommen auf der Seite der Kinder und Jugendlichen!

In Sankt Familia sind die Kinder und Jugendlichen ein fester und wichtiger Bestandteil des Gemeindelebens. Und hier kann jede*r sich so einbringen und teilhaben, wie er oder sie möchte:

  • bei der Findung, Entwicklung, Feier und Weitergabe des Glaubens – wie bei der Feier von Kinder-und Jugendgottesdiensten, der Erstkommunion oder der Firmung …
  • beim Zusammensein vieler verschiedener Menschen und der Freude an der Gemeinschaft – bei Kinder- und Jugendtreffen oder als Teilnehmer*in auf unserer Sommerfreizeit …
  • beim direkten und aktiven Mitgestalten des Gemeindelebens – als Betreuer*in auf Kinder- und Jugendfreizeiten oder den Kommunions- und Gemeindewochenenden, als Messdiener*in, die die Gemeinde im Gottesdienst vor dem Altar vertreten, oder als Hygieneordner*in in CoVid- Zeiten…

Wir legen in Sankt Familia großen Wert auf ein gutes Miteinander und eine angenehme Atmosphäre. Du bist also herzlich dazu eingeladen, dich an unserer Gemeinde zu beteiligen, in welcher Form auch immer- Hauptsache, du fühlst dich wohl!

Wenn du ein Anliegen hast, kannst du dich einfach bei uns melden: pfarrgemeinderat@sankt-familia-kassel.de

Bis bald!

 

Sommerfreizeit Sankt Familia 2019
Sommerfreizeit Sankt Familia 2019
Sommerfreizeit Sankt Familia 2019
Sommerfreizeit Sankt Familia 2019
Sommerfreizeit Sankt Familia 2019
Sommerfreizeit Sankt Familia 2019