139. Gemeindebrief zum 27. November 2022, 1. Advent

Liebe Gemeinde!

Bildcollage: 1 brennende Kerze zum 1. Advent. Hintergrund: Kirchendecke Sankt Familia
Collage: Christoph Baumanns

“Seid wachsam! Denn ihr wisst weder Tag noch Stunde” (Mt 24.43). Dieses Wort aus dem Matthäusevangelium, das wir an diesem Sonntag im Gottesdienst hören, leitet in diesem Jahr die Adventszeit ein. Die Erfahrung, dass wir überrascht werden können, gehört zu den grundlegenden Lebenserfahrungen der letzten Jahre für unsere ganze Gesellschaft. Keiner hat kurze Zeit vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie geahnt, welch umwälzende Entwicklung so schnell auf uns zu kommen würde. Genauso hat die Meisten der Krieg Russlands gegen die Ukraine mit all den schlimmen Konsequenzen überrascht. Und trotz der Jahrzehnte alten Warnungen vor der Klimakatastrophe scheinen wir immer noch nicht zu ahnen, was auf uns zukommen wird. “Seid wachsam!”

Man kann dieses Wort des Evangeliums als Mahnung, gar als Drohung hören. Oder als Einladung zur Aufmerksamkeit, um etwas Wesentliches nicht zu verpassen. “Seid wachsam!” Im Evangelium soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass wir letztlich nicht das Unheil erwarten, sondern auf das Heil ausgerichtet sind. Es kommt nicht nur “etwas” auf uns zu, sondern “jemand”: der Heiland, der Erlöser selbst. Und er kommt – nicht erst in unermesslichen Zeiten einer fernen Zukunft, sondern schon jetzt!

Auch: mitten hinein in unser Leben, in unseren Alltag. Dieses Heil sollen wir nicht verpassen. Offenbar scheint das Erwartete, das Kommende, der Heiland selbst nicht derart spektakulär zu kommen, dass man es nicht auch übersehen könnte. Das Heil Gottes will sich im Kleinen und Unscheinbaren erweisen, in dem, was ich gerade in diesem Augenblick erlebe. Aufmerksam sein auf den Alltag, auf das Hier und Jetzt – und darin – schon jetzt – Gottes Heil erwarten! Wäre das nicht eine gute Ausrichtung, den Advent zu erleben und die Geburt Jesu zu erwarten!?

 

Gottesdienste am 1. Advent

An diesem ersten Advent sind die Gottesdienste in unserer Kirche zur gewohnten Zeit: Samstag, 26. November um 17 Uhr als Vorabendgottesdienst und am Sonntag, 27. November um 10.30 Uhr auch wieder mit Kindergottesdienst.

Adventliches Singen

Vor dem Vorabendgottesdienst sind Sie am Samstag zum adventlichen Singen um 16.30 Uhr in den Pfarrgarten eingeladen, wo wir im Schein von Kerzen und beim Klang der Trompeten die wunderbaren Hoffnungslieder des Advents miteinander singen..

 

Der Advent in Sankt Familia

Ausführliche Informationen zu den Adventsaktionen in Sankt Familia finden Sie über die Links hier oder -> direkt auf unserer Adventsseite ...

 

Unterstützung im Advent > für Gefangene, für bedürftige Familien

Für Gefangene

Die Gefängnisseelsorge bittet um Geldspenden für Gefangene in der Justizvollzugsanstalt Kassel und Kaufungen. Damit werden Schokolade, löslicher Kaffee, Zucker, Tabak gekauft als kleine Weihnachtsgaben für die Gefangenen.

Für bedürftige Familien

Mit der „Aktion Weihnachtsfreude“ werden Spenden gesammelt, um Gutscheine für Geschenke, Lebensmittel oder Bekleidung an bedürftige Familien verteilen zu können. Die Organisation der Gutscheinausgabe wird von der Caritas übernommen. Zur Unterstützung der „Aktion Weihnachtsfreude“ kann jeder in Sankt Familia jeweils nach den Adventsgottesdiensten (Samstag und Sonntag) Geld spenden.

 

Sternsingeraktion 2023

Schon jetzt weisen wir auf die Sternsingeraktion 2023 hin. Wir suchen Familien, die sich bei der Aktion am Sonntag, den 08.01.2023 bereit erklären, zu Menschen in Kassel zu fahren und ihnen den Segen Gottes für das Neue Jahr zuzusprechen, ein Lied zu singen und dabei Spenden für die Aktion zu sammeln. Wer dabei sein kann, melde sich bitte im Pfarrbüro.

Ein Vorbereitungstreffen (Vorstellung der Aktion, Lieder einüben, Gruppen verteilen, Kostüme verteilen...) ist am Sonntag, den 18.12.2023 nach dem Gottesdienst bis ca. 14.30 Uhr im Alfred-Delp-Haus.

 

Was wären wir ohne diese Hoffnung ...

In der Lesung für diesen Sonntag begegnet uns aus der Prophezeiung des Jesaja die große Vision: “Dann schmieden sie Pflugscharen aus ihren Schwertern und Winzermesser aus ihren Lanzen. Man zieht nicht mehr das Schwert, Volk gegen Volk, und übt nicht mehr für den Krieg.” (Jes 2,4). Was wären wir, wenn wir diese Hoffnung nicht aufrecht erhalten würden? Welche Hoffnung gäbe es dann noch angesichts des Wahnsinns der Autokraten und der Blindheit der Demokraten? Ist es nicht die Aufgabe der Glaubenden, das immer neu einzufordern und mit aller Kraft dafür zu arbeiten? Für mich selber bedeutet das, nicht in die Waffenlieferungen – auch nicht an die Ukraine – Friedenshoffnungen zu setzen. Einfrieren des Konflikts, Waffenstillstand und Verhandlungen sind die ersten Schritte, um die Utopie des Friedens zu verwirklichen.

Wir wünschen Ihnen eine gesegnete Adventszeit – und mutmachende Erfahrungen in der eigenen persönlichen Umgebung.

 

Ihr Harald Fischer, Pfarrer, für das Leitungsteam von Sankt Familia

zum 27. November 2022, 1. Advent

 

 

------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------

Wichtiges aus den letzten Gemeindebriefen

Die Kirche heizen im Winter

Die Bistümer Fulda und Mainz haben gemeinsam verschiedene Anweisungen und Anregungen zur Heizperiode angesichts der krisenhaften Situation in Folge des Krieges zwischen Russland und der Ukraine gegeben. Für die Kirchen wurde die Empfehlung abgegeben, die Heizungen stark einzuschränken und möglichst gar nicht zu heizen.

Unser Verwaltungsrat hat – nach Diskussionen und Beratungen in den verschiedenen Gremien – entschieden, dass in unserer Kirche die Grundtemperatur bei 10 Grad gehalten und zu den Gottesdiensten auf 13 Grad aufgeheizt wird. Damit überschreiten wir zwar die Empfehlung des Bistums deutlich. Wir wollen aber nach den Einschränkungen der Corona-Zeit nicht wieder die Möglichkeit zur Mitfeier des Gottesdienstes einschränken, weil Menschen sich in ihrer Gesundheit gefährdet sehen. Außerdem haben Gemeindemitglieder schon signalisiert und teilweise auch gezeigt, dass sie bereit sind, die zu erwartenden Mehrkosten durch die hohen Gaspreise mitzutragen.

Wir werden während der Heizperiode zweimal eine Sonderkollekte “Heizung” erbitten. Trotzdem bitten wir Sie, sich auf die verminderte Heizsituation einzustellen. Wir werden Decken in den Bänken auslegen und bitten Sie, sich selber entsprechend warm zu kleiden.

 

Vorankündigung Gemeindewochenende 10. bis 12. März 2023

Nach verschiedenen Anfragen möchten wir zur persönlichen Terminplanung schon jetzt darauf hinweisen, dass das nächste Gemeindewochenende vom 10. – 12. März 2023 im Kolpinghaus Duderstadt stattfinden wird. Wir bitten Sie schon jetzt, sich den Termin dafür freizuhalten. Die ganze Gemeinde ist eingeladen, daran teilzunehmen. Nähere Informationen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

 

Bibliodrama im Advent. Start > 28.11.

In der Adventszeit bieten wir in unserer Gemeinde wieder ein Bibliodrama an: "... wir haben seinen Stern aufgehen sehen." (Mt 2,2). Start ist Montag, 28. November.

Die weiteren Termine: Montag 21.11.; 28.11.; 5.12.; 12.12.2017 , jeweils 19.45-22.00 Uhr.
Ort: Alfred-Delp-Haus, Kölnische Straße 51
Kosten: 60,- Euro

 

Aktuelle Corona-Regeln

Angesichts der allgemeinen Entwicklung empfehlen wir denen, die sich ausdrücklich vor einer Corona-Infektion schützen wollen, auch im Gottesdienst eine medizinische Maske oder eine FFP2 Maske zu tragen. Die bereitstehenden Stühle sind für die gedacht, die mehr Abstand zu anderen Menschen suchen, um sich auf diese Weise vor einer Corona-Infektion zu schützen.

 

Zurück