81. Gemeindebrief zum 23. Sonntag im Jahreskreis, 5. September 2021

Bild: Stanislaus Klemm. In: Pfarrbriefservice.de

Liebe Gemeinde!

“Er hat alles gut gemacht!” (Mk 7,37). – Diesen erstaunten, freudigen, begeisterten Ausruf hören wir heute am Sonntag in Evangelium. Menschen haben erlebt, dass Jesus einen Menschen geheilt hat, der als taub galt und der nur lallen konnte. “Er hat alles gut gemacht. Er macht, dass die Tauben hören und die Stummen richtig reden!”

“Nichts ist gut in Afghanistan!”

Manche Menschen heute sind vielleicht geneigt, dieses Wort mit einer gewissen Bitterkeit zu hören, weil es so viele Dinge in unserer Welt gibt, die alles andere als “gut” sind. Vielen klingt noch das damals heftig kritisierte Wort von Margot Käßmann im Ohr: “Nichts ist gut in Afghanistan!” Nicht nur, dass sich dieses Wort auf furchtbare Weise als wahr erwiesen hat, es lässt sich auf so viele andere Orte und Lebensbereiche ausdehnen.

Tatsächlich Hoffnung

Können wir es trotzdem wagen zu sagen: “Er hat alles gut gemacht!” und damit in den großen Lobpreis Gottes einstimmen, über den es im Schöpfungslied auf der ersten Seite der Bibel heißt: “Und siehe: Alles war sehr gut!” (Gen 1,31). – Tatsächlich ist das die große Hoffnung, die Verheißung, die – trotz allem – über diese Welt ausgesprochen ist. Das ist unsere Hoffnung, die wir im Gottesdienst feiern und an die wir uns immer wieder neu erinnern.

 

Wortgottesdienst mit Kommunionfeier
Familiengottesdienst mit Brunch
Predigt von Birgit Weber und Theresa Michel-Heldt

An diesem Sonntag feiern wir im Vorabendgottesdienst am Samstag (4. 9.) um 18 Uhr wieder einen Wortgottesdienst mit Kommunionfeier. Die Predigt ist von Birgit Weber und Theresa Michel-Heldt. Sie können die Predigt auf unseren Internetseiten --> hören, sehen und als Text lesen ...

Am Sonntag (5.9.) ist um 10.30 Uhr Familiengottesdienst mit Combo. Anschließend wagen wir zum ersten Mal nach dem großen “Corona – Bruch” wieder einen Brunch, der im Garten hinter dem Alfred Delp Haus und rund um die Kirche stattfindet. Diesmal gibt es – noch wegen Corona - kein mitgebrachtes Büffet. Wir legen Kuchen und Gebäckstücke und Getränke aus.

 

Gemeindefahrt / PGR-Wochenende

In der kommenden Woche (Montag bis Donnerstag) bin ich mit 25 Gemeindemitgliedern auf Gemeindefahrt in Retzbach/Franken. Wir freuen uns auf die Möglichkeit, wieder unmittelbar Begegnung und Gemeinschaft zu erleben. Von Freitag bis Sonntag wird dann der Pfarrgemeinderat in Germete/Warburg ein Klausurwochenende verbringen und Belange der Gemeinde und Gemeindeentwicklung miteinander besprechen.

 

Ich wünsche Ihnen allen eine gesegnete Woche und die Erfahrung von Gutem und “gut Gemachtem” in Ihrem Leben.

 

Harald Fischer, Pfarrer, für das Gemeindeleitungsteam

zum 5. September 2021, dreiundzwanzigster Sonntag im Jahreskreis

 

Wenn Sie unsere Gemeinde mit einer Spende unterstützen möchten:
Sankt Familia Kassel, Evangelische Bank:
IBAN DE93 5206 0410 0000 0084 19
BIC: GENODEF1EK1

Zurück