138. Gemeindebrief zum 20. November 2022

Liebe Gemeinde!

Wegekreuz vor Abendhimmel. Foto: Gabi Fleischmann, pfarrbriefservice.de
Foto: Gabi Fleischmann, pfarrbriefservice.de

In den letzten Tagen geht mir immer wieder ein Wort des Apostels Paulus durch den Kopf, das er an die Gemeinde in Korinth geschrieben hat: “Ich will nichts anderes kennen als Jesus Christus und zwar als den Gekreuzigten” (1 Kor 2,1).

Jesus kennen wir: als Prediger, als Heiland, als Lehrer ... Ihn als Gekreuzigten zu "bewerben", wäre vermutlich ein schlechter Slogan. Wer will schon zu einem Verlierer gehören, zu einem, der abgelehnt wird. Paulus bekennt sich dagegen ausdrücklich zu ihm “als den Gekreuzigten”. Genau diesen Jesus will er “kennen”, sich von ihm beeinflussen und sich von ihm prägen lassen.

Was würde eine solche Haltung – im Schwachen und im scheinbar Gescheiterten die Wahrheit Gottes zu erkennen –, in den Konflikten unserer Zeit bedeuten? In der Auseinandersetzung mit dem Ukraine-Krieg? In der immer wieder betonten Notwendigkeit, den eigenen Lebensstil zu reduzieren – angesichts der Klimakatastrophe. Was würde es bedeuten, wenn wir mehr auf unser Recht verzichten als es einzuklagen? Ist das realistisch?

An diesem Sonntag begehen wir den “Christkönigssonntag” – mit einem König, der am Kreuz hängt, der eine Dornenkrone trägt, der ausgepeitscht wird. Vielleicht müssen wir unser eigenes Verständnis von Jesus vielfach noch einmal überprüfen und überdenken. Will ich ihn tatsächlich – wie Paulus – ausdrücklich als “den Gekreuzigten” kennen und folgen?

Als Einzelne, als Gemeinde und auch als Gesamtkirche müssen wir da bestimmt noch viel lernen.

 

Gottesdienste am Wochenende

Zu den Gottesdiensten am Christkönigssonntag sind Sie herzlich eingeladen: Samstag, 19. November um 17 Uhr als Vorabendgottesdienst und am Sonntag, 20. November um 10.30 Uhr auch wieder mit Kindergottesdienst.

 

20.11. > Händel-Oratorium “Der Messias”

Sonntag, 20. November führt der Kasseler Bachchor um 17 Uhr das Händel-Oratorium “Der Messias” in unserer Kirche auf. Karten sind an der Abendkasse erhältlich oder im Vorverkauf in der Elisabethbuchhandlung, Die Freiheit 2, zu erwerben.

 

Der Advent in Sankt Familia

26./27.11. > Adventsbasar

Am 1. Advent, dem 26./27. November 2022 wird es in unserer Kirche einen Adventsbasar geben, den der Förderverein Sankt Familia organisiert. Der Basar ist vor und nach den Gottesdiensten und vor und nach dem Konzert am Sonntagnachmittag, 17 Uhr geöffnet. Für den Basar brauchen wir: Adventskränze, Kerzen, Weihnachtskugeln, selbstgemachte Marmeladen, Plätzchen, Strohsterne, Puppen u.ä., also alles Dinge, die einen Adventsbasar bunt und interessant machen. Wer hilft, den Basar so reich auszustatten, dass es ein Erlebnis wird, ihn anzuschauen und sich dort für die Advents- und Weihnachtszeit auszustatten? Der Erlös soll zur Hälfte dem “Bethlehem Babyhospital Caritas” und der Renovierung unserer Kirche Sankt Familia zugute kommen. Es soll sich eine Gruppe bilden, die sich am Dienstag, 22.11.2022, um 16 Uhr im Alfred-Delp-Haus trifft, um dort selbst Adventskränze herzustellen. Bitte das dafür notwendige Material selber mitbringen: Tannengrün (keine Blautannen), Buchsbaum, Hagebutten u.ä., Christbaumkugeln. Jede und jeder, der bei dieser Gruppe mitmachen oder Material zur Verfügung stellen möchte, meldet sich bitte bis spätestens Freitag, 18.11., im Pfarrbüro oder bei Petra Vaupel (Tel. 0176 79038304 oder 05609-9001).

 

27.11. > Benefizkonzert zugunsten der Hilfsprojekte in Kamerun

Bereits zum 10. Mal veranstaltet der Verein „Miteinander - für Menschen in Afrika“ am Sonntag, 27. November 2022 (1. Advent) um 18:00 Uhr sein Benefizkonzert zugunsten der Hilfsprojekte in Kamerun in unserer Kirche Sankt Familia.
Unter dem Titel „ FESTIVA 2022 - Benefizkonzert für Afrika“ musizieren Menschen aus unserer Gemeinde.
Es musizieren: Merle Clasen und Ramona Nitsch, Gesang, Irmgard Toepper-Dieckhues, Flöte, Georg Dieckhues, Trompete, Martin Forciniti, Orgel und Klavier Es erklingen Werke von H. Purcell, J.S. Bach, C.P.E. Bach, H. Grimm, L. Mozart, J.Haydn, F. Mendelssohn-Bartoldy, A. Adam, F. Poulenc, M. Forciniti und anderen.
Der Eintritt ist frei - es wird um Spenden für die Arbeit des Kamerun-Vereins gebeten.

 

27.11., 3.12., 10.12., 17.12. > Adventssingen

In der Adventszeit wird es an den Samstagabenden vor dem Vorabendgottesdienst ab 16.30 – 16.50 Uhr ein Adventssingen im Pfarrgarten geben.

 

ab 1.12. > Adventskalender

Außerdem soll es auch in diesem Jahr nach der großen Resonanz im letzten Jahr wieder einen Online-Adventskalender geben, der mit eigenen Beiträgen als Video, Sprachmemos, Bildern und/oder Text zu füllen ist. Sie sind eingeladen, sich daran zu beteiligen. Die Beiträge können per WhatsApp, Signal oder Mail an Martin Forciniti geschickt werden, der den Kalender technisch betreut: 0172-8183778 oder martin-forciniti@email.de.

 

Bitte um Spenden für Gefangene

Die Gefängnisseelsorge bittet um Geldspenden für Gefangene in der Justizvollzugsanstalt Kassel und Kaufungen. Damit werden Schokolade, löslicher Kaffee, Zucker, Tabak gekauft als kleine Weihnachtsgaben für die Gefangenen.

 

Eine gute Woche

Wir wünschen Ihnen eine gute und gesegnete Woche.

 

Ihr Harald Fischer, Pfarrer, für das Leitungsteam von Sankt Familia

zum 20. November 2022, Christkönigsfest, vierunddreißigster Sonntag im Jahreskreis

 

 

------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------

Wichtiges aus den letzten Gemeindebriefen

Die Kirche heizen im Winter

Die Bistümer Fulda und Mainz haben gemeinsam verschiedene Anweisungen und Anregungen zur Heizperiode angesichts der krisenhaften Situation in Folge des Krieges zwischen Russland und der Ukraine gegeben. Für die Kirchen wurde die Empfehlung abgegeben, die Heizungen stark einzuschränken und möglichst gar nicht zu heizen.

Unser Verwaltungsrat hat – nach Diskussionen und Beratungen in den verschiedenen Gremien – entschieden, dass in unserer Kirche die Grundtemperatur bei 10 Grad gehalten und zu den Gottesdiensten auf 13 Grad aufgeheizt wird. Damit überschreiten wir zwar die Empfehlung des Bistums deutlich. Wir wollen aber nach den Einschränkungen der Corona-Zeit nicht wieder die Möglichkeit zur Mitfeier des Gottesdienstes einschränken, weil Menschen sich in ihrer Gesundheit gefährdet sehen. Außerdem haben Gemeindemitglieder schon signalisiert und teilweise auch gezeigt, dass sie bereit sind, die zu erwartenden Mehrkosten durch die hohen Gaspreise mitzutragen.

Wir werden während der Heizperiode zweimal eine Sonderkollekte “Heizung” erbitten. Trotzdem bitten wir Sie, sich auf die verminderte Heizsituation einzustellen. Wir werden Decken in den Bänken auslegen und bitten Sie, sich selber entsprechend warm zu kleiden.

 

Vorankündigung Gemeindewochenende 10. bis 12. März 2023

Nach verschiedenen Anfragen möchten wir zur persönlichen Terminplanung schon jetzt darauf hinweisen, dass das nächste Gemeindewochenende vom 10. – 12. März 2023 im Kolpinghaus Duderstadt stattfinden wird. Wir bitten Sie schon jetzt, sich den Termin dafür freizuhalten. Die ganze Gemeinde ist eingeladen, daran teilzunehmen. Nähere Informationen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

 

Bibliodrama im Advent. Start > 28.11.

In der Adventszeit bieten wir in unserer Gemeinde wieder ein Bibliodrama an: "... wir haben seinen Stern aufgehen sehen." (Mt 2,2). Start ist Montag, 28. November.

Die weiteren Termine: Montag 21.11.; 28.11.; 5.12.; 12.12.2017 , jeweils 19.45-22.00 Uhr.
Ort: Alfred-Delp-Haus, Kölnische Straße 51
Kosten: 60,- Euro

 

Aktuelle Corona-Regeln

Angesichts der allgemeinen Entwicklung empfehlen wir denen, die sich ausdrücklich vor einer Corona-Infektion schützen wollen, auch im Gottesdienst eine medizinische Maske oder eine FFP2 Maske zu tragen. Die bereitstehenden Stühle sind für die gedacht, die mehr Abstand zu anderen Menschen suchen, um sich auf diese Weise vor einer Corona-Infektion zu schützen.

 

Zurück