130. Gemeindebrief zum 18. September 2022

Liebe Gemeinde!

Wofür lebe ich? Worauf richte ich mein Leben aus? Was ist der Sinn meines eigenen persönlichen Lebens? Im Alltag sind diese Fragen meist nicht von großer Bedeutung oder sie werden durch die Anforderungen des Alltags beantwortet. Im Alltag geht es in der Regel um die kleinen und großen Verpflichtungen, die Familie, Beruf, Lebensunterhalt mit sich bringen.

Es gibt aber Zeiten, meist die Krisenzeiten unseres Lebens, in denen das Selbstverständliche nicht mehr selbstverständlich ist, in denen sich die Fragen nach Sinn und Wert neu und dann oft auch schmerzlich stellen. Was gilt noch, wenn es mit uns “zu Ende geht”?

Jesus stellt diese Frage in einer Beispielgeschichte ganz überraschend und ungewohnt. Vor allem die Schlussfolgerung kann verstören und lässt Fragen offen: “Macht euch Freunde mit Hilfe des ungerechten Mammons, damit ihr in die ewigen Wohnungen aufgenommen werdet, wenn es mit euch zu Ende geht.” (Lk 16,9). Kann die Frage nach den eigenen Zielvorstellungen eine neue Sichtweise in meine Lebensordnung bringen?

 

eine zerknitterte Ansicht des Wortes "menschlich", versehen mit einem Fragezeichen
Foto: Peter Weidemann, pfarrbriefservice.de



Die Gottesdienste am Wochenende

Samstag, 17. September ist der Vorabendgottesdienst um 18 Uhr, Sonntag, 18. September um 10.30 Uhr.

Am Sonntag ist auch wieder Kindergottesdienst ...

 

Erstkommunion-Vorbereitung

Ende September beginnt in unserer Gemeinde die Erstkommunion-Vorbereitung für die Kinder, die im nächsten Jahr zur Erstkommunion gehen wollen. Eingeladen sind alle Kinder ab dem 3. Schuljahr. Mittwoch, 21. September, ist um 20 Uhr Elternabend im Alfred-Delp-Haus für die betreffenden Eltern. Dabei stellen wir das Konzept und den Verlauf der Erstkommunion-Vorbereitung vor. Die Teilnahme an diesem Elternabend ist Voraussetzung für die Erstkommunionvorbereitung.

Interessenten melden sich bitte vorher im Pfarrbüro oder per E-Mail.

 

Unser Pfarrgemeinderat: Standortbestimmung

Der Pfarrgemeinderat hat sich am vergangenen Wochenende – zum Teil mit den Mitgliedern des Verwaltungsrates – zu einem Klausurwochenende getroffen. Dabei ging es zunächst um eine eigenen Standortbestimmung in Zeiten, die einen neuen Aufbruch unserer Gemeinde nach unterschiedlichen Einschränkungen durch Corona erfordern und in denen der Ruf nach Reformen in unserer Kirche so dringlich ist wie noch nie.

Auch aus unserer Gemeinde treten sehr viele Menschen aus der Kirche aus: Viele, die noch nie Kontakt zu unserer konkreten Gemeinde hatten, aber auch Menschen, die sich der Kirche bisher sehr verbunden fühlten. Sie wollen aus Enttäuschung, Resignation, Verärgerung über die zahlreichen Fehler der Kirchenleitungen und über den Stillstand bei den Reformbemühungen ein unübersehbares Zeichen setzen.

Der Pfarrgemeinderat unterstützt die Reformbemühungen und setzt sich gleichzeitig in unserer Gemeinde weiterhin für ein lebendiges Glaubensleben ein. Wir suchen nach Wegen, wie wir in unserer Gesellschaft Zeichen für die Wahrheit und die Liebe Gottes sein können. Lebendige Kirche braucht lebendige Menschen, die konkrete Wege suchen, das Evangelium in unserer Welt zu leben.

 

Wege

Wir hoffen sehr, dass wir mit Ihnen weiterhin Wege eines glaubwürdigen Lebens aus dem Geist des Evangeliums gehen können.

 

Ihr Harald Fischer, Pfarrer, für das Leitungsteam von Sankt Familia

zum 18. September 2022, fünfundzwangzigster Sonntag im Jahreskreis

 

 

------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------

Wichtiges aus den letzten Gemeindebriefen

Aktuelle Corona-Regeln

Angesichts der allgemeinen Entwicklung empfehlen wir denen, die sich ausdrücklich vor einer Corona-Infektion schützen wollen, auch im Gottesdienst eine medizinische Maske oder eine FFP2 Maske zu tragen. Die bereitstehenden Stühle sind für die gedacht, die mehr Abstand zu anderen Menschen suchen, um sich auf diese Weise vor einer Corona-Infektion zu schützen.

 

Neue Internetseite für den Förderverein

In Hinblick auf die anstehende Kirchenrenovierung hat der Förderverein Sankt Familia seine Aktivitäten verstärkt.

Ab sofort können Sie sich auf der neuen Webseite https://foerderverein-sankt-familia.de über die Vereinsaktivitäten und über die Geschichte unserer Kirche informieren. Dort ist es auch möglich, online einen Antrag auf Mitgliedschaft zu stellen.

 

documenta fifteen, Elisabethkirche, Kirche Sankt Familia

In unserer Kirche Sankt Familia wird für die Zeit der documenta die Installation “Leidenschaft” von Rana Matlub wieder erleuchtet. Diese Installation ist im Kulturkalender des Kulturamtes Kassel aufgeführt. In diesem Kalender werden anlässlich der Documenta besonders sehenswerte Orte für die Documenta-Besucher benannt.

Zu diesen besonderen Orten gehört auch die Elisabethkirche mit der Installation der Künstlerin Birthe Blauth "Poem of Pearls", auf die wir Sie aufmerksam machen möchten.

 

Zurück