104. Gemeindebrief zum 7. Sonntag im Kirchenjahr, 19./20. Februar 2022

Foto (Ausschnitt): Paavo Blåfield

Liebe Gemeinde!

Wir wagen es! – Wir wollen unsere Kirche renovieren. Nach fast 40 Jahren wird es Zeit, dass unsere Kirche einen neuen Innenanstrich bekommt. Außerdem ist die Elektrik in einem Zustand, der schon lange nicht mehr den Sicherheitsvorschriften entspricht. Die Beleuchtung soll erneuert werden, die Orgel braucht eine Generalreinigung – und die Bankauflagen sind nach über 20 Jahren mittlerweile mehr als unansehnlich geworden. Das Bistum hat nach einer Vorprüfung die Renovierungsnotwendigkeit bestätigt. Selbst in einer Zeit, in der die Zusammenlegung von Gemeinden diskutiert wird und der Priestermangel überdeutlich ist, ist klar, dass die Kirche Sankt Familia eine Mittelpunktkirche in Kassel bleiben wird.

Renovierungsnotwendigkeit bestätigt

Wir wagen es! – Wir wollen unsere Kirche renovieren. Nach fast 40 Jahren wird es Zeit, dass unsere Kirche einen neuen Innenanstrich bekommt. Außerdem ist die Elektrik in einem Zustand, der schon lange nicht mehr den Sicherheitsvorschriften entspricht. Die Beleuchtung soll erneuert werden, die Orgel braucht eine Generalreinigung – und die Bankauflagen sind nach über 20 Jahren mittlerweile mehr als unansehnlich geworden. Das Bistum hat nach einer Vorprüfung die Renovierungsnotwendigkeit bestätigt. Selbst in einer Zeit, in der die Zusammenlegung von Gemeinden diskutiert wird und der Priestermangel überdeutlich ist, ist klar, dass die Kirche Sankt Familia eine Mittelpunktkirche in Kassel bleiben wird.

Zukunftsfähiger Kirchenraum

Auch die Größe des Raumes mit seinen ca. 400 Sitzplätzen ist zukunftsfähig. Noch können wir damit rechnen, dass wir wir einen bedeutenden Teil der Renovierungskosten (ca. 60%) vom Bistum als Zuschuss erhalten. All diese Erwägungen haben den Verwaltungsrat veranlasst, sich für eine Renovierung der Kirche auszusprechen. Ein Bauausschuss ist bereits gebildet und ein Architektenbüro mit den Vorplanungen beauftragt. Bis Ende Juni d.J. müssen die notwendigen Maßnahmen und der Kostenplan feststehen. Unklar ist noch, ob die Arbeiten bereits im Jahr 2023 oder erst später ausgeführt werden können.

Werden Sie Mitglied im Förderverein Sankt Familia

Wir hoffen sehr, dass Sie, dass die Mitglieder der Gemeinde Sankt Familia dieses große Vorhaben mittragen. Schon vor vielen Jahren haben wir mit Blick auf eine anstehende Renovierung, die damals noch in sehr weiter Ferne lag, einen “Förderverein Sankt Familia” gegründet, dessen Mitglieder schon einen beachtlichen Betrag gesammelt und gespendet haben. Dieses Geld wird aber noch nicht ausreichen. Mit diesem Gemeindebrief beginnen wir, die Mitgliedschaft in diesem Förderverein aktiv zu bewerben und Sie zu bitten, Mitglied zu werden und damit unser Vorhaben zu unterstützen. Wenn viele von uns sich zu einer Mitgliedschaft entscheiden und mit einem monatlichen Betrag das Vorhaben unterstützen, wenn einmalige Spenden dazu kommen, werden wir dieses Projekt stemmen und unsere Kirche auch für eine lebendige Gemeinde der Zukunft erhalten können.

Wir werden im Rahmen des Fördervereins zukünftig regelmäßig über die Baumaßnahmen informieren, wir werden überlegen, welche gemeinsamen Aktionen möglich sind und Sie dabei einbinden.

Lassen Sie uns das Ganze zu einem Gemeinschaftsprojekt der Gemeinde Sankt Familia machen!

 

Banner Weltgebetstag 2022
Predigt Harald Fischer

Die Predigt zu diesem siebten Sonntag im Jahreskreis hält Pfarrer Harald Fischer.

 

Präzenz-Kindergottesdienst am 20. Februar

An diesem Sonntag, 20.03., ist wieder “Präsenz-Kindergottesdienst”. Er beginnt wie üblich um 10:30 Uhr im Gemeindegottesdienst. Die Kinder gehen dann gemeinsam zum Kindergottesdienst ins Alfred-Delp-Haus und kommen zum Vaterunser zurück. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Bitte die Maske nicht vergessen!

 

Weltgebetstag am 4. März

Am Freitag, 4. März 2022, feiern wir in Sankt Familia um 18 Uhr den Weltgebetstag zusammen mit der evangelischen Kreuzkirchengemeinde und der methodistischen Paulusgemeinde. Der Weltgebetstag ist eine weltweite ökumenische Bewegung, in der christliche Frauen wechselseitig, diesmal aus England, Wales und Nordirland über ihr Leben und ihren Glauben informieren. Leider wird wegen der Corona-Situation nach dem Gottesdienst keine anschließende Begegnung bei Essen und Trinken möglich sein.

 

Predigten zur Fastenzeit 2022

Auch in diesem Jahr gibt es in unserer Kirche die “Predigten zur Fastenzeit”, die für die ganze Stadt Kassel angeboten werden: Sankt Familia, jeweils um 17.00 Uhr:

  • ​13.3.22 "Leiblichkeit-Leidenschaft-(Un-)Versehrtheit" - Professorin Mirja Kutzer, Kassel
  • 20.3.22 "Leiblichkeit-Leidenschaft-Lust" - Professor P. Ansgar Wucherpfennig SJ, Frankfurt
  • 27.3.22 "Leiblichkeit-Leidenschaft-Vergänglichkeit" - P. Anselm Grün OSB, Münsterschwarzach
  • 03.4.22 "Leiblichkeit-Leidenschaft-Ewigkeit" - Dr. Margot Käßmann, Hannover

 

Kurzer Rückblick Gemeindeversammlung 15.02.

Am Dienstag, 15. Februar, hatten wir per Zoom eine lebendige Gemeindeversammlung. Ca. 60 Gemeindemitglieder konnten sich in verschiedenen “Räumen” über einige der vielfältigen Aktivitäten in unserer Gemeinde informieren. Auf diese Weise war es auch möglich, vom eigenen Wohnzimmer aus andere Menschen der Gemeinde wenigstens etwas persönlicher kennen zu lernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Eine Teilnehmerin schrieb anschließend im Chat als ihre Rückmeldung: “Es war wie eine kleine Weltreise... Ich war in Kamerun, auf Lesbos, in Betlehem und in Kassel... Super Idee!” Trotz dieses sehr schönen Abends hoffen wir sehr, dass bald auch wieder persönliche Begegnungen in größerer Zahl “in Präsenz” möglich sind.

 
Gemeindefahrt vom 12. -15. 09. nach Vierzehnheiligen

Aufgrund vielfacher Anfrage weisen wir jetzt schon auf unsere diesjährige Gemeindefahrt hin, die uns vom 12. bis 15. September zum Wallfahrtsort Vierzehnheiligen und in die fränkische Umgebung (Bamberg usw.) führen wird. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Die Kosten werden bei ca. 300 – 350 Euro (incl. Fahrt, Übernachtung, Verpflegung und Eintritte) liegen. Unterbringung in Einzel- und Doppelzimmer. Das genaue Programm wird bald bekanntgegeben.

 

Einblick in den Haushaltsplan

Bis zum Sonntag, 27.2.2022, können Sie im Pfarrbüro zu den Geschäftszeiten Einblick in den Haushaltsplan unserer Gemeinde für das Jahr 2022 nehmen.

 
3G-Regel

Wir bitten Sie eindringlich, beim Besuch der Gottesdienste die 3G-Regel zu beachten. Das bedeutet, dass Sie entweder geimpft oder genesen zum Gottesdienst kommen oder vor dem Gottesdienst einen Selbsttest machen und damit sicherstellen, dass Sie nicht Corona-infiziert sind.

 

Wohlwollen

Im Evangelium des heutigen Sonntags hören wir das starke Glaubensbekenntnis Jesu: “Gott ist gütig auch gegen die Undankbaren und Bösen” (Lk 6,35). Was für eine großzügige Sicht auf Gott. Wohl nur so lässt sich Jesu Einladung zur unbedingten Liebe – auch gegen die eigenen “Feinde” verstehen. Wie wäre es, diese “Feindesliebe” wenigstens als Wohlwollen gegen die Menschen auszuprobieren, die uns nur manchmal “auf die Nerven” gehen? Vielleicht ein guter Einstieg in die neue Woche! Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren!

 

Harald Fischer, Pfarrer, für das Gemeindeleitungsteam

zum 19./20. Februar 2022, siebter Sonntag im Jahreskreis

 

Zurück