66. Gemeindebrief zum fünften Sonntag der Osterzeit, 2. Mai 2021
Liebe Gemeinde!
Seit einiger Zeit haben wir in unserer Gemeinde die Praxis, jeweils den Vorabendgottesdienst zum ersten Sonntag im Monat als Wortgottesdienst mit Kommunionfeier zu gestalten. Diese Gottesdienste werden von einem Team vorbereitet und geleitet. Auch die Predigt oder das Glaubenszeugnis wird dann jeweils von einem Mitglied dieses Teams übernommen. Wir wollen damit die Vielfalt unterschiedlichen Gottesdienstformen in Erinnerung rufen und auch einüben.
Glaubenszeugnis von Gabriele von Karais
An diesem Sonntag wird der Vorabendgottesdienst (Samstag 1. Mai 17 Uhr) von diesem Team gestaltet. Das Glaubenszeugnis am Samstag und Sonntag übernimmt Gabriele von Karais. Sie können das Glaubenszeugnis auf unserer Homepage hören, sehen und als Text lesen ...
Familiengottesdienst mal anders
Am Sonntag finden Sie einen weiteren "Familiengottesdienst mal anders" anstelle des in der Kirche gefeierten Familiengottesdienstes auf unserer Homepage. In vielen Liedern (zum Mitsingen zuhause!) und hoffnungsvollen Texten kommt die Osterfreude zum Ausdruck und der Blick wird auf Leben, Licht und Verbundenheit gelenkt.
Weiter Gottesdienste
Die Inzidenz in Kassel ist seit einigen Tagen besorgniserregend hoch. Trotzdem werden wir auch weiterhin die Gottesdienste in unserer Kirche feiern. Die sehr geringen Zahlen der Mitfeiernden erlauben das.
An den Werktagen (montags und mittwochs 18.30 Uhr) kommen in der Regel weniger als 10 Personen.
Samstags und sonntags zwischen 20 bis 50 Menschen.
Wir gehen davon aus, dass alle sich weiterhin sorgfältig an die Hygienebeschränkungen halten und eigenverantwortlich für sich entscheiden.
Online–Montags–Glaubenstreff
Weil wir durch die Corona-Pandemie in unseren gemeindlichen Aktivitäten stark eingeschränkt sind, möchten wir weitere Online - Angebote geistlicher und theologischer Art ermöglichen. Bis zu den Sommerferien bieten wir montagabends von 20 bis 21 Uhr ein neues Online–Format an. Unter der Überschrift: Online–Montags–Glaubenstreff gibt es die wechselnden Möglichkeiten entweder zu
- einem Online–Glaubensgespräch,
- einer Online–meditativen Schriftbetrachtung,
- zu einem Online–Bibelkreis oder
- zu einem Online–Predigtnachgespräch.
Wir beginnen an diesem Montag (3. Mai 20 bis 21 Uhr) mit einem Glaubensgespräch. Jeder, jede die teilnimmt, kann einen Themenwunsch äußern und wir einigen uns auf eines der vorgeschlagenen Themen, über das wir dann miteinander ins Gespräch kommen.
- Sie können sich über diesen Link zuschalten:
https://zoom.us/j/92603138752?pwd=NlZhL3hocmpXWnAyLzVhSjFld3V5Zz09
Bundesweite Aktionswoche Maria 2.0 auch in Kassel: am 6. Mai vor Sankt Familia
Unter dem Motto "Himmelsstürmerinnen: bunt - lebendig - aufrecht" beteiligt sich Maria 2.0 Kassel mit zahlreichen Aktionen an der bundesweiten Maria 2.0-Aktionswoche vom 2. bis 9. Mai 2021. Die "Thesen" von Maria 2.0 sind Thema auf dem Vorplatz des Kasseler Kulturbahnhofs am 2. Mai. Abends dann und am 9. Mai lädt die Initiative zur Frauenliturgie ein. Am 6. Mai treffen Frauen und Unterstützer/innen vor der Kirche Sankt Familia zum Donnerstagsgebet. Und mithilfe einer Sprühaktion sollen sich Friedenstauben mit dem Frauenzeichen im Schnabel über die ganze Stadt verteilen. Mehr Infos ...
Weiterhin samstags ab 17 Uhr
Die Vorabendmesse am Samstagabend werden wir auf vielfachen Wunsch bis einschließlich Pfingsten weiterhin um 17 Uhr feiern. Wir bitten diejenigen, die öfter am Samstagabend den Gottesdienst mitfeiern, um eine Rückmeldung, ob wir diese Gottesdienstzeit auch nach Pfingsten generell bei Samstag 17 Uhr belassen (Sommer wie Winter), oder ob es in der Zeit nach Pfingsten bis Ende Oktober eine Verlegung auf 18 Uhr geben soll. Die bisherigen Rückmeldungen sprechen sich bisher sehr überwiegend für die Beibehaltung der früheren Zeit um 17 Uhr aus.
Keine Quarantäne mehr
Die Quarantäne – Zeit im Pfarrhaus ist vorbei – Gott sei Dank gab es keine weiteren Infektionen und alle sind wohlauf. Vielen Dank für die vielen guten Wünsche, die dort angekommen sind.
Bischof Aquirinus, Uganda, braucht Hilfe
Wir möchten Sie erneut auf die Notsituation in Uganda aufmerksam machen. Dort kämpfen nach einer großen Flutkatastrophe viele Menschen um ihr Überleben. Bischof Aquirinus, der ja auch schon oft bei uns war, braucht Hilfe, um helfen zu können.
- Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage des Vereins Together – Hilfe für Uganda: www.tohifu.de ...
Hoffnungsbotschaft
Die Zeit zwischen Ostern und Pfingsten hat in der Tradition unserer Kirche immer eine besondere Bedeutung: Es ist eine geistliche “Lehrzeit”, in der sowohl die ersten Christen als auch jede nachfolgende Generation versucht, neu zu verstehen, welche Bedeutung die Hoffnungsbotschaft der Auferstehung Jesu sowohl für das eigene persönliche Leben als auch für die Gesellschaft hat. Es ist eine Zeit, in der es gilt, die Kraft der Hoffnung neu zu verstehen, die uns erfüllt und die an Pfingsten mit dem Zeichen des Heiligen Geistes, der die Glaubenden beschenkt und im wahrsten Sinn des Wortes be–geistert, so wunderbar zum Ausdruck kommt.
Wir wünschen Ihnen allen, dass Sie die Kraft dieser Hoffnung (vielleicht auch neu) entdecken können.
Harald Fischer, Pfarrer, und Birgitta Schwansee, für das Gemeindeleitungsteam
zum 01./02. Mai 2021, fünfter Sonntag der Osterzeit
Wenn Sie unsere Gemeinde mit einer Spende unterstützen möchten:
Sankt Familia Kassel, Evangelische Bank:
IBAN DE93 5206 0410 0000 0084 19
BIC: GENODEF1EK1