60. Gemeindebrief zu Gründonnerstag und Karfreitag, 1./2. April 2021
Liebe Gemeinde!
Wir treten ein in die Feier der großen Festtage, die unseren christlichen Glauben begründen. Das Leitungsteam unserer Gemeinde hat beschlossen, dass in Sankt Familia die Gottesdienste an Gründonnerstag, Karfreitag und an den Osterfeiertagen in Präsenz stattfinden. Aufgrund des Infektionsgeschehens wird diese Entscheidung am Freitagmorgen ein weiteres Mal im Hinblick auf die Ostergottesdienste überprüft. Wir bitten Sie, für sich selber sorgfältig zu entscheiden, ob Sie am “Präsenzgottesdienst” teilnehmen möchten oder eines der verschiedenen Angebote, die wir Ihnen mitschicken oder die Sie im Fernsehen und im Internet finden können, nutzen, eine häusliche Feier zu gestalten.
Die Gottesdienste verstehen wir als “Angebote”
Wissenschaft und Politik betonen immer wieder, wie wichtig es ist, alle Kontakte soweit wie möglich einzuschränken. Das Gottesdienstgebot für Katholiken ist ja seit längerem ausdrücklich aufgehoben. Die Gottesdienste verstehen wir als “Angebote”, für die sich jede und jeder unter Abwägung aller Risiken für die eigene Gesundheit selber entscheiden muss. Bitte informieren Sie sich hier auf unserer Homepage über den aktuellen Stand der Dinge (> Aktuelle Gottesdienste).
Unbedingt anmelden!
Es ist unbedingt nötig, sich zu den Gottesdiensten anzumelden. Das kann (bitte bis spätestens zum Vortag) mündlich, per Mail oder SMS oder
Predigt
Mit diesem Gemeindebrief erhalten Sie die Predigt von Pfarrer Harald Fischer an Gründonnerstag und Karfreitag (Impuls: Otmar Leibold). Sie können die Predigten wie gewohnt auf unserer Homepage als Audio- oder Videodatei hören und sehen und als Text lesen ...
Vorschlag für einen Kindergottesdienst zu Hause
Auf unserer Kindergottesdienst-Internetseite stehen Ihnen Vorschläge für Gründonnerstag und Karfreitag zur Verfügung.
Vorschlag für eine Agapefeier an Gründonnerstag zu Hause
Hier können Sie sich den Vorschlag für eine häusliche Agapefeier herunterladen, die sich sehr gut für den Gründonnerstagabend eignet.
Nachtanbetung von 20.30 Uhr bis 7.00 Uhr morgens
Von Gründonnerstag bis Karfreitag gibt es wieder die Möglichkeit zur Nachtanbetung in der Kirche. Damit wir wissen, dass zu jeder Stunde jemand anwesend ist, legen wir einen Plan in der Kirche aus. Sie können sich auch über E-Mail für eine “Stunde des Wachens und Betens” in der Kirche anmelden
Gestaltete Stationen des Kreuzwegs
Am Karfreitag und Karsamstag können Sie in unserer offenen Kirche gestaltete Stationen des Kreuzwegs im eigenen Tempo entdecken und erleben. Dieser Stationen-Weg ist auch für Familien gut geeignet. Der Weg beginnt vorne am Ambo. Die Zeiten: Karfreitag 11 – 14:30 Uhr und 17 – 19 Uhr; Karsamstag 9 – 17 Uhr.
Blumen und Steine zum Karfreitagsgottesdienst
Beim Karfreitagsgottesdienst (15.00 Uhr) sind Sie eingeladen zur Kreuzverehrung. Dazu können Sie gerne Blumen oder Steine mitbringen und diese auf das Kreuz legen.
Vorschlag für die Feier der Osternacht zu Hause
Falls Sie wegen der Corona-Pandemie nicht am Ostergottesdienst teilnehmen möchten, finden Sie hier einen Vorschlag, wie Sie die Osternacht im eigenen Haushalt bewusst gestalten und feiern können.
Livestreaming des Ostersonntags-Gottesdienstes
Der Ostergottesdienst am Ostersonntag um 10.30 Uhr wird live gestreamt. Für den Fall, dass Sie wegen der Pandemie nicht persönlich zur Kirche kommen möchten oder dass alle zur Verfügung stehenden Plätze bereits ausgebucht sind, können Sie so den Gottesdienst von Zuhause aus mitfeiern. Wir setzen den Link auf unsere Homepage und versenden ihn auch im Gemeindebrief am Samstag (Karsamstag). Wir danken Jonathan Weber, der uns diese Technik zur Verfügung stellt.
Musikalische Vesper am Ostersonntag um 17 Uhr
Besonders hinweisen möchten wir noch auf die musikalische Vesper am Ostersonntag um 17 Uhr mit Orgel, Querflöte und Trompete. Dieser Gottesdienst ist besonders auch für die geeignet, die einer größeren Menschenansammlung entgehen möchten. Für diese Vesper brauchen Sie sich auch nicht anzumelden.
Online-Veranstaltung am 13. April: Alfred Delp als Brückenbauer
Die Freya von Moltke Stiftung, Berlin lädt für Dienstag 13. April um 18 Uhr zu einer Online-Veranstaltung zu Alfred Delp SJ, Jesuit und Widerstandskämpfer im Dritten Reich, ein. Alfred Delp ist ja Namensgeber unseres Gemeindezentrums. Wer sich näher mit seinem Leben und Wirken beschäftigen will, ist zu diesem Vortrag eingeladen: "Alfred Delp als Brückenbauer - damals wie heute.
Referenten: Jesuitenpater Klaus Mertes und Dr. Peter Kern, Vorsitzender der Alfred-Delp-Gesellschaft Mannheim e.V. Pfarrer Fritz Delp, Neffe von Alfred Delp, wird das Schlusswort sprechen. Die Moderation übernimmt Dominik Kretschmann, Leiter der Gedenkstätte der Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung. Bitte melden Sie sich an unter veranstaltungen@fvms.de.
Altkleidersammlung
Am 17. April findet die traditionelle Altkleidersammlung des Kolpingwerkes statt. Kleidersäcke für Altkleider liegen in der Kirche aus. Die Kleidersäcke sollten bis Freitag 16. April Abends vor das Alfred Delp Haus gelegt werden (die Kleider werden morgens sehr früh abgeholt).
Sankt Familia-Sommerfreizeit 2021
In den Sommerferien werden wir wieder eine Kinder- und Jugendfreizeit vom 17. bis 23. Juli in Martinfeld anbieten. Nähere Informationen dazu finden Sie in dem -> hier zum Download angebotenen Flyer. Sollten die Umstände der Pandemie eine solche Fahrt wider Erwarten nicht erlauben, wird es vom 19. bis 23. Juli eine Kinderaktivwoche in und um das Alfred – Delp – Haus als Ersatz geben.
Der nächste Gemeindebrief
Am Karsamstag erhalten Sie den nächsten Gemeindebrief; dann jeweils mit den Predigten zu den Festtagen.
Gute und erfüllende Tage
Wir wünschen Ihnen gute und erfüllende Tage, in denen wir das Leiden Jesu begehen und seiner Gedenken.
Harald Fischer, Pfarrer, und Birgitta Schwansee, für das Gemeindeleitungsteam
zum 1./2. April 2021, Gründonnerstag und Karfeitag
Wenn Sie unsere Gemeinde mit einer Spende unterstützen möchten:
Sankt Familia Kassel, Evangelische Bank:
IBAN DE93 5206 0410 0000 0084 19
BIC: GENODEF1EK1