57. Gemeindebrief zum vierten Sonntag in der Fastenzeit, 13./14. März 2021
Liebe Gemeinde!
Der 4. Sonntag in der Fastenzeit heißt “Sonntag Laetare” (Freue dich), benannt nach dem Eröffnungsvers des Gottesdienstes: “Freue dich, Stadt Jerusalem! Seid fröhlich zusammen mit ihr, alle, die ihr traurig wart. Freut euch und trinkt euch satt an der Quelle göttlicher Tröstung (Jes 66,10f.).”
Inmitten der Trauer, die die Einwohner der Stadt Jerusalem angesichts der Zerstörung, die sie erleben mussten, zu bewältigen hatten, inmitten dieser Trauer ergeht der – eigentlich unpassende – Aufruf zur Freude. Es ist die Erinnerung, dass es inmitten aller Not immer noch Grund zur Hoffnung gibt. Diese Hoffnung ist nicht in den Menschen selber begründet sondern ist göttliches Geschenk: “Trinkt euch satt an der Quelle göttlicher Tröstung”.
Christliche Gemeinden sind Orte, an denen diese “Quelle göttlicher Tröstung” gesucht – und vielleicht auch immer wieder mal – gefunden wird. Der Sonntag Laetare, mitten in der Fastenzeit gelegen, lässt schon – auch durch die liturgischen Texte - einen kurzen Blick auf das bevorstehende Osterfest zu, um uns in dieser Hoffnung zu stärken. Wir laden Sie ein, diese Hoffnung mit uns im Gottesdienst zu feiern.
Predigt
"Kindergottesdienst zu Hause"
Ausblick auf die Ostertage
Das große Osterfest rückt näher. Und natürlich machen wir uns in der Gemeinde schon Gedanken, wie wir Ostern in Pandemie – Zeiten auch liturgisch feiern können. Wir hoffen sehr, dass wir – im Gegensatz zur Karwoche des vergangenen Jahres – die Gottesdienste in unserer Kirche feiern können, natürlich unter Einhaltung der Hygienevorschriften. Für die Gottesdienste am Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag und Ostersonntag ist es unbedingt nötig, sich vorher anzumelden.
- Dafür können Sie (ab Montag) die entsprechende Seite auf unserer Extra-Anmelde-Seite nutzen ...
oder sich auch per E-Mail, WhatsApp oder Telefon melden.
Im Moment überlegen wir in der Gemeindeleitung noch die genaueren Umstände und Zeiten der Gottesdienste in der Kar- und Osterwoche. Wir informieren Sie rechtzeitig mit dem Gemeindebrief und über die Homepage.
Misereor-Kollekte 21. März 2021: "Es geht anders!"
Am Sonntag, 21. März, ist die Kollekte für Misereor, das große Hilfswerk der deutschen katholischen Kirche für die junge Kirche Afrikas. Da im Moment viele nicht die Gottesdienste besuchen, weisen wir auf die Möglichkeit einer Online–Spende hin:
Hier geht's zum Online-Spendenformular ...
Die Fastenzeit in Sankt Familia
- unsere Fastenzeit-Impulse "aus der Gemeinde - für die Gemeinde": Ihr Leitthema: "Wie ich in diesem Jahr mit der Fastenzeit umgehe!
- die "meditative Zoom-Gemeinschaft Beten mit der Bibel": Die Gruppe trifft sich montags in der Fastenzeit von 20.00 bis 20.45 Uhr online zum gemeinsamen meditieren. Sie können auch jetzt noch dazu stoßen.
- das Taizé-Gebet in der Fastenzeit: Es findet jeden Mittwoch um 18:30 Uhr in gemeinsamer Verbundenheit von zu Hause aus statt.
Kunst Raum Kirche
Sankt Familia-Sommerfreizeit 2021
In den Sommerferien werden wir wieder eine Kinder- und Jugendfreizeit vom 17. bis 23. Juli in Martinfeld anbieten. Nähere Informationen dazu finden Sie in dem -> hier zum Download angebotenen Flyer. Sollten die Umstände der Pandemie eine solche Fahrt wider Erwarten nicht erlauben, wird es vom 19. bis 23. Juli eine Kinderaktivwoche in und um das Alfred – Delp – Haus als Ersatz geben.
Wir wünschen Ihnen, dass diese Fastenzeit Ihnen hilft, mehr das zu finden, was Sie selber für Ihr Leben suchen und brauchen.
Harald Fischer, Pfarrer, und Birgitta Schwansee, für das Gemeindeleitungsteam
zum 13./14. März 2021, vierter Sonntag in der Faszenzeit
Wenn Sie unsere Gemeinde mit einer Spende unterstützen möchten:
Sankt Familia Kassel, Evangelische Bank:
IBAN DE93 5206 0410 0000 0084 19
BIC: GENODEF1EK1