53. Gemeindebrief zum sechsten Sonntag im Jahreskreis, 13./14. Februar 2021 --- Fastenzeit in Sankt Familia
Liebe Gemeinde!
Zur Zeit sind wir bei den Sonntagsgottesdiensten aus verständlichen Gründen jeweils nur eine kleine Gemeinschaft. Wir achten sorgfältig auf die geltenden Hygieneregeln und die notwendigen Abstände. In jeder Bank sollen nur Angehörige eines Haushaltes sitzen: also entweder nur eine Person oder diejenigen, die zusammen in einem Haushalt leben. Wir bitten Sie, während der Gottesdienste eine medizinische Maske zu tragen, eine FFP2 Maske oder eine OP – Maske.
Eine Anmeldung zum Gottesdienst ist zur Zeit nicht nötig, weil ohnehin nur wenig Menschen zu den Präsenzgottesdiensten kommen. Wir informieren Sie, sobald sich das wieder ändern sollte.
Predigten und Impuls für den Kindergottesdienst zu Hause
Auf unserer Homepage finden Sie die Predigt von Pfarrer Wilhelm Lohle (Samstag) und Predigt von Pfarrer Harald Fischer zu diesem sechsten Sonntag im Jahreskreis sowie den Vorschlag für einen Kindergottesdienst zu Hause ...
Die Fastenzeit 2021 in Sankt Familia
Am Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit, die dieses Jahr wie so vieles andere auch eine andere Gestaltung erfahren wird, als wir es gewohnt sind.
Aschermittwoch
Zu Beginn der Fastenzeit feiern wir am Aschermittwoch 18 Uhr einen Gottesdienst in unserer Kirche. In diesem Gottesdienst wird auch das Aschekreuz ausgeteilt als Zeichen, das wir uns der Vergänglichkeit alles Geschaffenen bewusst sind und uns um eine neue Hinwendung zu Gott bemühen, der einzig unvergänglichen Wahrheit unserer Welt. Als Deutungswort wird bei der Segnung der Asche erinnert: “Bedenke Mensch, Staub bist du und zum Staub kehrst du zurück!” Wegen der Corona – Pandemie wird die Asche dann schweigend auf das Haupt derjenigen gestreut, die nach vorne treten.
Was mir die Fastenzeit bedeutet
Wir möchten gerne jeden Tag ein persönliches Gebet oder einen eigenen geistlichen Text von Ihnen persönlich erstellt auf unserer Homepage veröffentlichen. Vielleicht sprechen Sie darüber: “Was mir die Fastenzeit bedeutet” oder “Wie ich die Fastenzeit gestalte” oder “Welcher Bibelvers begleitet mich z.Zt.” oder Sie schicken uns ein von Ihnen selbst verfasstes Gebet, einen Ihnen wichtigen Gedanken zu Ihrem Glauben. Ihr Beitrag sollte nicht länger als etwa zwei Minuten (oder auch kürzer) dauern. Besonders schön wäre es, wenn Sie beim Sprechen ein Handyvideo erstellen (bitte per Whats-App, Signal oder Telegram an Martin Forciniti Mobil 0172-8183778 oder per Link an martin@forciniti.online senden. Wir stellen das Handyvideo dann auf die Homepage. Es ist auch möglich, uns eine Sprachnachricht (gleiche Adresse) zu senden oder Ihren Text schriftlich einzureichen. Bitte melden Sie sich möglichst bald zurück, wenn Sie einen Beitrag leisten wollen. Aus Datenschutzgründen bitten wir Sie, folgende Bemerkung mitzuschicken: Mit der Zusendung des Videobeitrags für die Aktion "Sankt Familia - Fastenzeit 2021" erkläre ich mich mit der Veröffentlichung auf der Videoseite der Kath. Kirchengemeinde Sankt Familia Kassel unter “https://martin-forciniti.net/predigten” einverstanden.
Meditative–Zoom–Gemeinschaft: Beten-mit-der-Bibel
Viele Menschen unserer Gemeinde kennen die “geistliche Schriftbetrachtung” oder auch das “Beten mit der Bibel”. Bisher hatten wir uns dazu in der Taizekapelle versammelt und den Text des kommenden Sonntagsevangeliums meditiert. Diese Form des geistlichen Miteinanders ist uns zur Zeit leider nicht möglich. Wir möchten ein neues Format ausprobieren und laden Sie zu einer “Meditativen – Zoom – Gemeinschaft: Beten-mit-der-Bibel” ein. Dazu treffen wir uns montags in der Fastenzeit (vom 22. Februar bis 29. März 2021) von 20.00 – 20.45 Uhr online zum gemeinsamen meditieren. Wer mitmachen will, schickt eine Mail an harald.fischer@sankt-familia-kassel.de und bekommt einen Link zugesendet, über den Sie per Laptop/PC/Tablet/Handy beitreten können. Wir empfehlen Ihnen, sich dann schon vor Beginn dieser gemeinsamen geistlichen Schriftbetrachtung so vorzubereiten, dass Sie sowohl eine Hörverbindung zu Ihrem Gerät als auch für diese Zeit eine meditative Sitzmöglichkeit haben.
Taizé-Gebet in der Fastenzeit
In dieser Fastenzeit findet wieder jeden Mittwoch um 18:30 Uhr das Taizé-Gebet statt – in gemeinsamer Verbundenheit von zu Hause aus. Wir laden ein, sich von zu Hause aus miteinander zum Taizé-Gebet zu verbinden und mittwochs um 18:30 (fast wie gewohnt) zu singen, zu beten und zu schweigen. Weitere Informationen finden Sie hier ...
Geistlicher Alltag in der Fastenzeit mit Personal-Coach
Das Bistum Fulda bietet eine Aktion an: “Geistlicher Alltag in der Fastenzeit mit Personal Coach”. Das Angebot wendet sich an Menschen, die mit geistlicher Begleitung ausprobieren möchten, mit Gott in Kontakt zu kommen, die einen Neustart im Glauben suchen, die überlegen, wie sie für das Gebet einen festen Platz im Alltag finden können, oder die in dieser besonderen Corona-Fastenzeit ihrer Seele etwas Gutes tun wollen. Mit Personal Coaching durch eine/n erfahrene Geistliche Begleiter/in einmal in der Woche per Telefon oder Videokonferenz. Sie können Fragen und Lebensthemen mit Ihrer Begleitperson besprechen. Sie investieren: täglich 15-20 Minuten reservierte Zeit für Reflexion und Gebet. Nähere Informationen finden Sie hier ...
-------------------------------------------------
Firmvorbereitung erst nach der Sommerpause
Informationstreffen am 9. Mai
Ein Kurs, der Jugendliche (ab 14 Jahre und älter) auf die Firmung in Sankt Familia vorbereitet, wird wegen der Corona-Krise in diesem Jahr mit regelmäßigen Treffen erst nach der Sommerpause beginnen. Die Firmung soll dann im Mai nächsten Jahres (2022) sein. Jugendliche, die an dem Kurs interessiert sind, können sich ab jetzt bei uns anmelden. Am Sonntag 9. Mai 2021 ist nach dem Gottesdienst ein Informationstreffen im Alfred Delp-Haus. Zu der Vorbereitungszeit auf die Firmung gehören wöchentliche Gruppentreffen mit Gesprächen über das eigene Leben, den eigenen Glauben und den Glauben der Kirche, die regelmäßige Teilnahme an den sonntäglichen Gemeindegottesdiensten, eine Wochenendfahrt, die Tage vor Ostern in Sankt Familia und andere Aktionen.
Innere Freiheit
Bei Paulus hören wir heute in der Lesung: “Ob ihr esst oder trinkt oder etwas anderes tut: tut alles zur Verherrlichung Gottes! (1 Kor 10,31). In diesen wenigen Worten des Apostels wird eine große innere Freiheit sichtbar. Alles ist erlaubt, wenn es mich nicht direkt von dem Leben, von der Wahrheit der Liebe trennt.
Ihnen ALLEN einen gesegneten Sonntag und eine erfüllte Woche
Harald Fischer, Pfarrer, und Birgitta Schwansee, für das Gemeindeleitungsteam
zum 13./14. Februar 2021, sechster Sonntag im Jahreskreis
Wenn Sie unsere Gemeinde mit einer Spende unterstützen möchten:
Sankt Familia Kassel, Evangelische Bank:
IBAN DE93 5206 0410 0000 0084 19
BIC: GENODEF1EK1