52. Gemeindebrief zum fünften Sonntag im Jahreskreis, 6./7. Februar 2021

Kafarnaum, Ausgrabungsstätte Haus des Petrus. Foto: Wikipedia CC BY-SA 3.0

Liebe Gemeinde!

Wir haben die Feier der Gottesdienste zu den gewohnten Zeiten wieder aufgenommen. Natürlich achten wir darauf, die geltenden Hygieneregeln und die Abstände einzuhalten. In jeder Bank sollten nur Angehörige eines Haushaltes sitzen: also entweder nur eine Person oder diejenigen, die zusammen in einem Haushalt leben. Wir bitten Sie, während der Gottesdienste eine medizinische Maske zu tragen, eine FFP2 Maske oder eine OP–Maske. Melden Sie sich bitte zur Teilnahme am Sonntagsgottesdienst vorher an, per Email oder Telefon, am besten aber online:

Die Gottesdienste beginnen wie immer: samstags um 17 Uhr, sonntags um 10.30 Uhr, montags und mittwochs um 18.30 Uhr.

 

Glaubenszeugnis

Als Hilfe für die Gestaltung Ihres persönlichen Hausgottesdienstes schicken wir Ihnen diesmal das Glaubenszeugnis von Gabriele von Karais zu. Das können Sie auch wie immer über unsere Homepage hören oder per Video sehen ...

 

Familiengottesdienst online

Unseren Familiengottesdienst, der ja in normalen Zeiten immer am ersten Monat mit Combo und mit anschließender Begegnung beim Brunch gestaltet wird, können wir zurzeit nicht feiern. Stattdessen schicken wir Ihnen zwanzig gefilmte Minuten nach Hause.

So können wir uns auch in Corona–Zeiten – zwar in anderer Form aber dennoch - begegnen.

 

Ökumenischer Kirchentagssonntag am 7. Februar

Im Mai 2021 findet der 3. Ökumenische Kirchentag unter dem Leitwort „schaut hin“ statt. Auch der kann wegen der Pandemie leider nur digital stattfinden. In Vorbereitung dazu feiern Bischöfin Dr. Beate Hofmann und Bischof Dr. Michael Gerber an diesem Sonntag (07.02. 2021) um 11 Uhr einen gemeinsamen Gottesdienst in der Stiftskirche in Kaufungen.

 

Digitales Evangeliar

Wer kann für einen Sonntag (zum Beispiel für den 21. oder 28. Februar) die digitale Gestaltung des jeweiligen Sonntagsevangeliums übernehmen?

 

Jeden Tag in der Fastenzeit: Gebet oder Gedanke von Gemeindemitgliedern

Bald beginnt die Fastenzeit, die auch dieses Jahr eine andere Gestaltung erfahren wird, als wir es gewohnt sind. Eine erste Idee und Anregung: Wir möchten gerne jeden Tag ein anderes Gebet oder einen geistlichen Text auf unserer Homepage veröffentlichen, der jeweils von einer anderen Person aus unserer Gemeinde gesprochen ist. Besonders schön wäre es, wenn Sie beim Sprechen ein Handyvideo erstellen würden und uns dieses Video zusenden, damit wir es auf die Homepage stellen können. Es ist aber auch möglich, uns eine Sprachnachricht zu senden oder auch den Text schriftlich einzureichen (an harald.fischer@sankt-familia-kassel.de). Gerne können Sie sich auch jetzt schon bei uns zurückmelden und Ihre Teilnahme signalisieren. Das erleichtert die Planung - danke!

 

Alle suchen

Im Evangelium dieses Sonntags heißt es, dass die Jünger zu Jesus kommen und sagen: “Alle suchen dich!” (Mk 1,37). Sie meinen zunächst die Menschen in Kafarnaum, die von der Begegnung mit Jesus beeindruckt sind. Gleichzeitig kann man dieses Wort aber auch universal verstehen: nicht nur die Menschen in Kafarnaum, sondern wirklich ALLE suchen nach dieser Haltung, die von Jesus ausgeht, eine Haltung, die Hoffnung und Vertrauen zum Ausdruck bringt und auch in schweren Situationen trägt. Wir wünschen Ihnen, dass Sie aus dieser Hoffnung leben können.

 

Ihnen ALLEN einen gesegneten Sonntag und eine gute Woche

 

Harald Fischer, Pfarrer, und Birgitta Schwansee, für das Gemeindeleitungsteam

zum 6./7. Februar 2021, fünfter Sonntag im Jahreskreis

 

Wenn Sie unsere Gemeinde mit einer Spende unterstützen möchten:
Sankt Familia Kassel, Evangelische Bank:
IBAN DE93 5206 0410 0000 0084 19
BIC: GENODEF1EK1

Zurück