50. Gemeindebrief zum dritten Sonntag im Jahreskreis, 23./24. Januar 2021
Liebe Gemeinde!
Dies ist der 50. Gemeindebrief, den Sie aus Sankt Familia erhalten. Die Corona – Pandemie hat uns motiviert, ein ungewöhnliches Medium in unsere Gemeinde einzuführen, um so die Verbindung und die Kommunikation untereinander aufrecht zu erhalten. Es gab ja auch früher – in den sogenannten Vor-Corona-Zeiten – schon die eher unregelmäßigen Informationen für die Gemeinde. Seit März 2020 sind daraus die regelmäßigen “Gemeindebriefe” geworden, mit denen Sie auch Sonntag für Sonntag die Predigten zugeschickt bekommen. Wir wollen diese regelmäßige, wöchentliche Form des Gemeindebriefes zumindest solange aufrecht erhalten, wie es Einschränkungen bei der Mitfeier des sonntäglichen Gottesdienstes gibt.
Auch an diesem Sonntag (24. Januar) gibt es in unserer Kirche noch keinen Gottesdienst. Am Mittwoch, dem 27. Januar, trifft sich die Gemeindeleitung erneut zu einer online – Konferenz, um zu entscheiden, wie es bei uns weitergeht. Wir werden Sie darüber unverzüglich sowohl über unsere Homepage als auch mit dem Gemeindebrief informieren.
Wir üben in diesen Wochen, in denen es gilt, Abstand zu halten, neue Formen des Miteinanders aus.
Online-Bibelkreis
Gyde Botsch, Mitglied im Pfarrgemeinderat, bietet einen “Online–Bibelkreis” an. Wer interessiert ist, sich mit Anderen über das Evangelium des jeweiligen Sonntags auszutauschen, melde sich bitte per Mail bei ihr (g_botsch@web.de). Sie bekommen dann einen Link zugesandt, mit dem Sie sich per PC oder Tablet (mit Kamera/Mikrophon) verbinden können. Der Bibelkreis trifft sich online Sonntags von 18.00 bis 19.30 Uhr. Es empfiehlt sich, das die zugesandte Predigt erst dann mit allen gemeinsam zu lesen. “Dadurch sind wir bei unserem Gespräch freier mit eigenen Gedanken.” (Gyde Botsch)
Digitales Evangeliar
Seit dem Jahr 2000 wird das Evangeliar ja von Gemeindemitgliedern gestaltet. Woche für Woche schreibt jeweils eine andere Person das Sonntagsevangelium in ein Buch, das am Anfang des Kirchenjahres zunächst noch leer ist. Dadurch entsteht jedes Jahr ein gemeindeeigenes Evangeliar. In der Corona – Zeit ist auch das leider nicht möglich. Seit einiger Zeit wird eine neue Idee umgesetzt. Wir gestalten ein digitales Evangeliar. Vielleicht lassen Sie sich ansprechen und übernehmen für einen Sonntag die digitale Gestaltung des Evangeliars.
- Informationen finden Sie hier dazu
- Hier lesen Sie das aktuelle Evangeliar, gestaltet von Matthias Ammer
Predigt
Auf unserer Homepage finden Sie die Predigt von Pfarrer Harald Fischer zu diesem dritten Sonntag im Jahreskreis .
Spende für die Gemeinde
Wir wiederholen noch einmal eine Information und eine Bitte in eigener Sache: Seit März 2020 feiern wir Gottesdienste nur in deutlich kleinerer Gemeinschaft, zweimal mussten wir sie wegen des Lock – down sogar für mehrere Wochen aussetzen. Neben dem geistlichen Verlust hat das auch ganz handfeste Konsequenzen. In dieser Zeit sind die Kollekten erheblich zurückgegangen. Einige der Kollekten dürfen wir ja für Gemeindezwecke behalten. Diese Mittel fehlen uns jetzt natürlich im Alltag, denn die Ausgaben sind nahezu gleich geblieben. Wir sind dankbar, wenn Sie uns mit einer Spende für die Gemeinde helfen können.
- Kontoverbindung: Sankt Familia Kassel, Evangelische Bank
IBAN: DE93 5206 0410 0000 0084 19
BIC: GENODEF1EK1
Eine Spendenquittung stellen wir Ihnen natürlich gerne aus. Herzlichen Dank!
Mitten im Alltag offen bleiben
Im Evangelium des heutigen Sonntags hören wir die großen Worte Jesu, mit denen seine ganze Botschaft überschrieben ist: “Die Zeit ist erfüllt. Das Reich Gottes ist nahe. Kehr um und glaubt an das Evangelium!” (Mk 1,14f.) Viele von Ihnen wissen, dass wir diese Worte auf unsere drei neuen Glocken geschrieben haben, die im Jahr 2016 in unseren Glockenturm gekommen sind. Seitdem läuten die Glocken täglich diese Botschaft in unsere Stadt hinein: Die Zeit ist erfüllt. Das Reich Gottes ist nahe. Glaubt! – Wir wünschen Ihnen, dass Sie diese Frohe Botschaft täglich für Ihr persönliches Leben als Kraftquelle neu erfahren und annehmen können.
Ihnen allen einen gesegneten Sonntag und eine erfüllte Woche
Harald Fischer, Pfarrer, und Birgitta Schwansee, für das Gemeindeleitungsteam
zum 23./24. Januar 2021, dritter Sonntag im Jahreskreis