43. Gemeindebrief: Absage aller Gottesdienste in Sankt Familia bis 10. Januar 2021

Leere Kirche Sankt Familia. Foto: CB

Liebe Gemeinde!

Mit schwerem Herzen teilen wir Ihnen mit, dass wir heute mit dem Leitungsteam unserer Gemeinde alle Gottesdienste bis einschließlich 10. Januar 2021 abgesagt haben.

Ausschlaggebende Gründe dafür, auch die Weihnachtsgottesdienste sozusagen in letzter Minute abzusagen, und Weihnachten im kleinen und kleinsten Kreis zu verbringen, sind die gestern erneut eindringlich vorgetragenen Appelle der Regierung, der Virologen, der Bundesärztekammer und die nach wie vor bundesweit steigenden Infektionszahlen.

Gemeindemitglieder, die im medizinischen Bereichen unserer Stadt Verantwortung tragen, haben uns bei dieser Entscheidung unterstützt. Auch wenn wir ein gutes und erprobtes Hygienekonzept haben, möchten wir mit der Einladung zum Gottesdienst nicht motivieren, das Haus zu verlassen und größere Menschenansammlungen zu bilden.

Wir verstehen diese schmerzliche Entscheidung auch als einen Akt der Solidarität mit denen, die an diesen Weihnachtstagen auf so vieles verzichten müssen: zunächst die, die durch eine Corona–Erkrankung unmittelbar oder mittelbar betroffen sind, denen, die in den Krankenhäusern unter erschwerten Umständen ihren Dienst tun müssen, aber auch die, die ihre Familien nicht besuchen können, die kulturelle oder materielle Einschränkungen hinnehmen müssen.

Auf unserer Homepage finden Sie die Predigt von Pfarrer Harald Fischer zum Weihnachtsfest. In den nächsten Tagen werden die Predigten zu den anderen Hochfesten online gestellt (2. Weihnachtstag, Fest der Heiligen Familie). Außerdem möchten wir Sie auf Fernsehgottesdienste und Streaming–Angebote verweisen.

Auch wenn wir die liturgischen Feiern abgesagt haben: Weihnachten findet trotzdem statt. Es ist das Geschehen Gottes an seiner Welt. Weihnachten geschieht unabhängig von den Wechselfällen unseres Lebens und dieser Welt. Die Gottesdienste sind (nur) ein Versuch, darauf einzugehen und sich mit diesem Hoffnungszeichen zu verbinden.

Wir wünschen Ihnen viel Geduld, Kraft und Hoffnung auf das Licht, das bleibt.

Trotz allem Ihnen allen: Ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest!

 

Harald Fischer, Pfarrer, für das Gemeindeleitungsteam

zum 24./25. Dezember 2020: Absage aller Gottesdienste

 

Zurück