41. Gemeindebrief zum 3. Advent 12./13. Dezember 2020

Kirchendecke Sankt Familia, drei Adventskerzen (pixelio.de): Collage CB
Liebe Gemeinde von Sankt Familia!

Der 3. Advent ist der Sonntag der Freude, genannt: “Gaudete“. Die bevorstehende Weihnachtsfreude schimmert an diesem Tag schon in den liturgischen Texten. Im Eröffnungsvers zum Gottesdienst heißt es: “Freut euch im Herrn zu jeder Zeit.” Mit diesen Worten versucht Paulus seine Gemeinde in Philippi in schwerer Zeit aufzurichten (Phil 4,4), obwohl er selber im Gefängnis sitzt. Für ihn haben die bedrückenden äußeren Erfahrungen nicht die Kraft, ihn aus seiner Glaubensgewissheit zu reißen. An seine Gemeinde in Thessaloniki schreibt er sogar: “Freut euch zu jeder Zeit! Dankt für alles. Gott, der euch beruft ist treu!” (1 Thess 5,16.24). Heute, am Gaudete-Sonntag hören wir die Einladung zur Freude in unseren Alltag hineingesprochen. Es brennen schon drei Kerzen am Adventskranz, Zeichen für das nahende Fest, an dem wir Gottes Heil, das allen Menschen bereitet ist, feiern.

Wir bereiten uns in unserer Gemeinde in diesen Corona-Zeiten auf verschiedene Weisen auf Weihnachten vor:

Predigt

Mit diesem 41. Gemeindebrief seit der Corona-Pandemie schicken wir Ihnen wieder die Predigt von Pfarrer Harald Fischer zum 3. Adventssonntag zu. Hier können Sie die Predigt auch sehen und hören ...
(Im Gottesdienst ist die Predigt am Samstag zum Vorabendgottesdienst zu hören. Am Sonntag feiern wir Familiengottesdienst mit der Combo).

 

Auf unserer Homepage informieren wir Sie über:

 

Freudenwünsche

Wir wünschen Ihnen etwas von der Freude, die dem Sonntag “Gaudete” seinen Namen gibt, die auf die Freude verweist, die uns in der Weihnachtsbotschaft zugesprochen werden wird und die stärker ist als die Unheilserfahrungen und die Dunkelheiten, unter denen nicht wenige Menschen leiden.

 

Harald Fischer, Pfarrer, und Birgitta Schwansee, für das Gemeindeleitungsteam

zum 12./13. Dezember 2020, 3. Adventssonntag

 

Zurück