37. Gemeindebrief zum 14./15. November 2020

Engelfigur, Bergpark Wilhelmshöhe, 11/2020 [ Foto: Christoph Baumanns
Liebe Gemeinde von Sankt Familia!

Die Zeiten des “lock–down–light” in dieser dunklen Novemberzeit sind für viele Menschen eine Herausforderung. Für nicht wenige wirtschaftlich und existentiell, für fast alle psychisch und auch spirituell. Es ist gut, wenn wir gerade jetzt unsere Wurzeln “tief in die Erde” stecken, um Kraftreserven zu erreichen und zu aktivieren.

Stärken und Aufrichten
Wir können uns erinnern, dass viele Menschen auf unserer Erde noch mit deutlich größeren Herausforderungen zu kämpfen haben, als es die meisten in Deutschland erleben. Trotz aller Einschränkungen, trotz vieler Verzichte, trotz mancher Bedrückungen, die wir erleben, haben die meisten ein soziales und auch materielles Umfeld, das stärkt und aufrichtet. Im Thessalonicherbrief, den wir an diesem Sonntag im Gottesdienst hören, heißt es: “Während die Menschen sagen: Frieden und Sicherheit!, kommt plötzlich Verderben über sie wie die Wehen über eine schwangere Frau, und es gibt kein Entrinnen.” Und Paulus fährt fort: "Ihr aber lebt nicht im Finstern, ... ihr seid Kinder des Lichts, Kinder des Tages" (1 Thess 5,4f.). Wie gut, wenn uns die biblischen Texte, auch die Feier des Gottesdienstes uns in allem daran erinnern: Das Licht einer unzerstörbaren Hoffnung ist aufgeleuchtet. Daran dürfen wir uns halten.

Predigt
Im Evangelium hören wir von der Fülle der Gaben, die Gott schenkt – jedem Menschen. Und welches Vertrauen er in uns setzt, diese zu entfalten. Mit diesem Gemeindebrief erhalten Sie die Predigt zu diesem Evangelium von Pfarrer Harald Fischer für Sonntag den 15. November, die Sie ab Samstag (14. November) auch wieder über unsere Homepage hören oder auch sehen können.:
... [ hören und sehen ] ...
... [ hören ] ...
... [ jetzt lesen ] ...

Kindergottesdienst 15.11.
An diesem Sonntag, 15. November, bieten wir auch wieder einen Kindergottesdienst an. Nähere Informationen dazu und Anmeldemöglichkeit (bis Samstag, 14.11., 16 Uhr, per E-Mail ) finden Sie hier ...

Blick auf Advent und Weihnachten 2020
Über unsere Planungen der Gottesdienste im Advent und zu Weihnachten 2020 haben wir Sie im 36. Gemeindebrief informiert. Hier können Sie diesen Ausblick nachlesen ...

Gottesdienste unter Corona-Regeln
Trotz aller Einschränkungen, die durch die Bundes- und Landesregierung verfügt wurden, werden wir weiterhin Gottesdienste feiern können. Darüber sind wir sehr froh. Das Bistum hat uns darauf hingewiesen, dass es bisher keinen einzigen bekannt geworden Fall gibt, wo sich jemand in unserem Bistum bei einem Gottesdienstbesuch infiziert hätte. Damit das so bleibt, werden wir das Hygienekonzept weiterhin konsequent umsetzen. In jeder Bank in unserer Kirche wird es nur drei Sitzplätze geben, die jeweils durch gelbe Platzkarten gekennzeichnet sind. Bitte lassen Sie die Plätze, die durch rote Karten markiert sind, frei. Sie können gerne eine der roten ausliegenden Karten nehmen und diese neben sich legen. Damit kennzeichnen Sie, dass Sie gerne allein sitzen möchten. Da wir in unserer großen Kirche insgesamt 50 Bänke haben, kann trotz aller Einschränkung eine größere Gottesdienstgemeinschaft zusammenkommen.

Keine Heizung während der Gottesdienste
Während des Gottesdienstes dürfen wir vorläufig nicht heizen. Aber wir werden zunächst die Kirche bis 30 Minuten vor dem Gottesdienst auf 16 Grad heizen und dann die Heizung abstellen. Da dann aber die Temperatur relativ schnell absinkt, bitten wir Sie, sich entsprechend warm zu kleiden. Bringen Sie gern eigene Decken mit. Auch bitten wir Sie, vorläufig die Masken auch während des Gottesdienstes (natürlich außer bei der Kommunion) aufzubehalten.

Gerne machen wir Sie aufmerksam

  • auf die neuen Bestimmungen der Landesregierung: Es gilt die dringende Empfehlung, den Mund – Nasen – Schutz während des ganzen Gottesdienstes zu tragen;
  • auf die Möglichkeit, mit unserer Unterstützung zu Hause Gottesdienst zu feiern;
  • auf den nächsten Kindergottesdienst am 15. November
  • auf die aktuellen Corona-Regeln für die Gottesdienste in unserer Kirche;
  • auf die Erklärung der verschiedenen Gottesdienstformen, die wir in Sankt Familia feiern.

Dazu finden Sie auf unserer Startseite alle notwendigen Informationen!

Wir wünschen Ihnen allen einen gesegneten Sonntag!

Harald Fischer, Pfarrer, und Birgitta Schwansee, für das Gemeindeleitungsteam

zum 14./15. November 2020

 

Zurück