35. Gemeindebrief zum 31. Oktober / 1. November 2020
Liebe Gemeinde von Sankt Familia!
Mit dem Beginn des Novembers wird unser Blick – schon allein durch die dunkle Jahreszeit – auf die Vergänglichkeit der Schöpfung, auch auf die Vergänglichkeit unseres persönlichen Lebens gelenkt. Die immer stärker werdende Pandemie und die dadurch bedingten schmerzhaften Einschnitte in unser Alltagsleben tragen zusätzlich bei, sich die Frage nach dem “Wozu das Alles” zu stellen. Im liturgischen Kalender beginnt der November mit dem Hochfest von “Allerheiligen” – der Blick auf Menschen, die nicht zuletzt auch deshalb als besondere Vorbilder gelten, weil sie auch in Krisenzeiten am Vertrauen auf Gott und auf einen Sinn im Leben festgehalten haben.
Erster Familiengottesdienst 2020
An diesem Sonntag, Allerheiligen feiern wir (10.30 Uhr) zum ersten Mal seit Februar d. J. wieder einen Familiengottesdienst mit Combo. Wir freuen uns sehr, dass der Familiengottesdienst –Team diesen Gottesdienst vorbereitet und gestalten wird.
Allerheiligen
An Allerheiligen gedenken wir in besonderer Weise der Verstorbenen. Der Besuch bei den Gräbern lieber Verstorbener ist ein Zeichen der Verbundenheit, die auch den Tod überdauert. Am Allerheiligentag sind alle, die nicht zu den Gräbern ihrer Angehörigen gehen können, weil diese zu weit weg sind, zu einem gemeinsamen Gedenken auf dem Hauptfriedhof eingeladen. Um 15 Uhr an den sog. “Priestergräbern” (nahe der Auferstehungskirche/Eingang Mombachstraße) werden wir symbolisch alle Gräber segnen und damit auch unsere Hoffnung auf die todesüberwindende Kraft Gottes zum Ausdruck bringen. (Bild: Von Fra Angelico, Wikipedia)
Weiterhin Gottesdienste
Trotz aller Einschränkungen, die durch die Bunderegierung verfügt wurden, werden wir weiterhin Gottesdienste feiern können. Darüber sind wir sehr froh. Das Bistum hat uns darauf hingewiesen, dass es bisher keinen einzigen bekannt geworden Fall gibt, wo sich jemand in unserem Bistum bei einem Gottesdienstbesuch infiziert hätte. Damit das so bleibt, werden wir das Hygienekonzept weiterhin konsequent umsetzen. In jeder Bank in unserer Kirche wird es nur drei Sitzplätze geben, die jeweils durch gelbe Platzkarten gekennzeichnet sind. Bitte lassen Sie die Plätze, die durch rote Karten markiert sind ,frei. So werden die Abstandsregeln leicht eingehalten. Da wir in unserer großen Kirche insgesamt 50 Bänke haben, kann trotz aller Einschränkung eine größere Gottesdienstgemeinschaft zusammen kommen. Sie brauchen sich auch vorläufig nicht anzumelden, wenn Sie zum Gottesdienst kommen wollen.
Verbindung untereinander
Wir versuchen bei allen Einschränkungen mit unserem Gemeindebrief und mit einer verstärkten Online-Präsenz die Verbindung der Gemeindemitglieder untereinander zu bewahren. Aber wir wissen natürlich auch, dass nicht alle einen Internetzugang haben. Wir möchten deshalb anbieten, dass wir diesen Menschen regelmäßig den Gemeindebrief und die jeweilige Sonntagspredigt per Post zuschicken. Damit die, die das betrifft, über dieses Angebot informiert werden können, bitten wir Sie, Menschen, von denen Sie glauben, dass sie an diesem Angebot interessiert sein könnten, darüber zu informieren oder auch uns einen kurzen Hinweis zu geben.
Nicht geheizt
Wir werden vorläufig leider zu den Gottesdiensten nicht zusätzlich zur Grundtemperatur (11 Grad) heizen können, da wir ein Warmluftgebläse haben, das in Betrieb die gefährlichen Aerosole aktivieren kann. Wegen der Hygienebestimmungen können wir auch keine Wolldecken auslegen, die jeweils zum Gebrauch genutzt würden. Wir bitten Sie also, sich entsprechend warm zu kleiden. Bringen Sie sehr gern auch eigene Decken mit. Auch bitten wir Sie, vorläufig die Masken auch während des Gottesdienstes (natürlich außer bei der Kommunion) aufzubehalten.
Predigt
Mit diesem Gemeindebrief erhalten Sie die Predigt von Pfarrer Harald Fischer für Sonntag, die Sie ab Samstag auch wieder auf unserer Homepage hören oder auch sehen können:
... [ hören und sehen ] ...
... [ hören ] ...
... [ jetzt lesen ] ...
Gerne machen wir Sie auch aufmerksam
- auf die neuen Bestimmungen der Landesregierung: Es gilt die dringende Empfehlung, den Mund – Nasen – Schutz während des ganzen Gottesdienstes zu tragen;
- darauf, dass wir zur Zeit während des Gottesdienstes nicht heizen dürfen. Durch unsere Warmluftheizung würde heftige Luftbewegungen gefördert, die dann problematische Aerosolbewegungen in Gang setzen. Wir bitten Sie, sich entsprechend zu kleiden und evtl. sogar Decken zum Wärmen der Beine mitzubringen. Einige Decken stehen ab nächsten Sonntag in Körben unter der Orgelempore bereit;
- auf die Möglichkeit, mit unserer Unterstützung zu Hause Gottesdienst zu feiern;
- auf den nächsten Kindergottesdienst am 15. November
- auf die aktuellen Corona-Regeln für die Gottesdienste in unserer Kirche;
- auf die Erklärung der verschiedenen Gottesdienstformen, die wir in Sankt Familia feiern.
Dazu finden Sie auf unserer Startseite alle notwendigen Informationen!
Ihnen allen einen gesegneten Sonntag!
Harald Fischer, Pfarrer, und Birgitta Schwansee, für das Gemeindeleitungsteam
zum 31. Oktober / 1. November 2020