282. Gemeindebrief zum 7. Dezember 2025

Liebe Gemeinde,

Bild: Christiane Raabe In: Pfarrbriefservice.de

mit den Worten „Gehet hin in Frieden“ entlässt der Priester uns Gläubige aus dem Gottesdienst. Doch kehren wir wirklich in Frieden in unseren Alltag zurück, in Frieden mit uns, in Frieden mit anderen? Ist es nicht vielmehr so, dass wir uns den Frieden zwar sehnlichst wünschen, uns jedoch immer wieder in Konflikte verstricken, verstricken lassen, die unsere ganze Energie aufsaugen?

Doch muss es so weit kommen? Bin ich nicht selbst dafür verantwortlich, wenn ich mich um meinen Seelenfrieden bringen lasse, weil ich auf Verhaltensweisen anderer mit Aggressivität reagiere? Bringe ich so nicht erst den Unfrieden in mich und in die Welt hinein? Was müsste also geschehen, damit ich in meinem Herzen den ersehnten Frieden finde oder wiederfinde, selbst dann, wenn sich meine Mitwelt noch immer im Aggressionsmodus befindet?

Der Beter im Psalm 120 - die Inspiration für unseren neuen geistlichen Leitspruch - steht genau an diesem Punkt seines Lebens. Er erkennt, dass seine Energie vollkommen eins geworden ist mit dem Konflikt in ihm und um ihn herum, und er bekennt vor Gott und sich: „Ich muss schon allzu lange wohnen bei denen, die den Frieden hassen.“ Er will seinen Seelenfrieden zurück, und diese Sehnsucht führt ihn zu Gott. Im Gebet, in der Stille sucht er Hilfe. Und hier erfährt er die Wandlung, die ihn aus dem Selbstmitleid und der Wut, in der er gefangen ist, herausführt und ihn wieder mit dem Göttlichen in ihm in Verbindung bringt, so dass er von sich sagen kann: „Ich bin Friede“.

 

Gottesdienste 6./7. Dezember 2025

Samstag, 6. Dezember, 17.00 Uhr: Vorabendmesse (Gottesdienstleitung: Pfarrer André Lemmer), vorher ab 16.30 Uhr Adventsliedersingen in der Kirche.

Sonntag, 7. Dezember, 10.30 Uhr: Familiengottesdienst mit Combo (Gottesdienstleitung: Familiengottesdienst-Team und Pfarrer André Lemmer). Nach dem Gottesdienst informiert Lisa Wegener über den aktuellen Stand des Kirchenasyls in Sankt Familia. Anschließend sind Sie zum Brunch ins Alfred-Delp-Haus eingeladen. Wir freuen uns, wenn Sie etwas zum Brunch beisteuern. Mitgebrachte Speisen können vor dem Gottesdienst im Alfred-Delp-Haus abgegeben werden.

Kurzfristige Änderungen in der Gottesdienstleitung sind möglich.

Die Gottesdienstordnung der nächsten Woche finden Sie auf unserer Internetseite:

 

„Werdet Friede“: Unser neuer geistlicher Leitspruch und der Friedensgedanke in Sankt Familia

„Werdet Friede“, diese Botschaft, dass Friede zuerst im eigenen Herzen gelebt werden muss, begleitet uns als neuer geistlicher Leitspruch durch das Kirchenjahr.
Der Priester spricht am Ende des Gottesdienstes die Worte: „Gehet hin und werdet Friede.“ Und wir antworten mit: „Amen.“ Danach folgen die Entlassungsworte: „Dazu seid ihr gesendet.“ Und wir antworten mit: „Dank sei Gott dem Herrn.“

Im neuen Jahr soll in unserer Kirche dem Friedensgedanken mehr Raum gegeben werden. Deshalb wird es einmal im Monat anstelle eines Vorabendgottesdienstes einen Gottesdienst für den Frieden geben. Es wird ein leiser, ein besinnlicher Gottesdienst werden, in dem Bitten um Frieden einen besonderen Raum bekommen. Außerdem wird unsere Josefskapelle für ein Jahr zu einer Friedenskapelle, wo man in sehr intimer Weise auch für den Frieden beten kann. Ein Buch wird ausliegen, in das man seine Gedanken, Ängste, Hoffnungen niederschreiben kann. Es liegen auch Zettel für Fürbitten bereit.

Die Termine für die Friedensgottesdienste und weitere Informationen finden Sie rechtzeitig im Gemeindebrief oder auf der Homepage.

 

Rorate-Gottesdienste und Vorabendgottesdienste im Advent

An drei Samstagen im Advent, nämlich am 6., 13. und 20. Dezember, sind Sie vor den Vorabendgottesdiensten schon um 16.30 Uhr herzlich in die Kirche eingeladen. Von Georg Dieckhues an der Trompete begleitet, singen wir gemeinsam die alten Adventslieder vom Hoffen und Warten.

Mittwochmorgens am 3., 10. und 17. Dezember ist um 6.30 Uhr Rorategottesdienst im Schein der Kerzen. Anschließend gibt es die Möglichkeit zum gemeinsamen Frühstück im Alfred-Delp-Haus, bevor dann alle an ihr Tagewerk gehen. Wer möchte bei der Vorbereitung des Frühstücks helfen? Bitte melden Sie sich über das Pfarrbüro (0561-15470).

 

13.12. > Bußgottesdienst in der Adventszeit

Die Adventszeit lädt uns ein, uns innerlich auf Weihnachten vorzubereiten. Dazu gehört, das ganze Leben, auch die eigenen Schwächen und Versäumnisse, in den Blick zu nehmen.
Wir laden herzlich zum Bußgottesdienst am 13. Dezember um 17.00 Uhr ein, um gemeinsam zu singen, zu beten, Zeit zum Nachdenken zu haben und unser Leben vor Gott zu tragen.
In diesem Gottesdienst wird es keine Kommunionfeier geben.

 

Aktion Weihnachtsfreude

Wie jedes Jahr gibt es auch in der Adventszeit 2025 wieder eine Solidaritätsaktion der Caritas, um finanziell benachteiligten Kindern in Kassel zu Weihnachten eine Freude zu bereiten. Mit der „Aktion Weihnachtsfreude“ werden Spenden gesammelt, um Gutscheine für Geschenke, Lebensmittel oder warme Bekleidung und Schuhe an bedürftige Familien verteilen zu können. Die Organisation der Gutscheinausgabe wird von der Caritas übernommen. Zur Unterstützung der Aktion kann jeder in Sankt Familia jeweils nach den Adventsgottesdiensten (samstags und sonntags) Geld spenden. Es besteht auch die Möglichkeit, Spenden im Pfarrbüro abzugeben.

 

Weihnachtsspende für Menschen in den Justizvollzugsanstalten Kassel und Kaufungen

Die Gefangenenseelsorge erbittet für die Inhaftierten der JVAs Kassel und Kaufungen eine Weihnachtsgabe, die durch die Seelsorger verteilt wird. Erbeten werden: löslicher Kaffee, Tabak, Zigarettenpapier, Tafelschokolade oder andere Süßigkeiten - nur Ware aus dem Handel, originalverpackt, ohne Geschenkpapier und ohne jegliche Zusätze von Alkohol. Die Gaben können Sie nach den Gottesdiensten zum 3. Advent (13./14. Dezember) in die Kartons geben, die unter der Orgelempore aufgestellt werden. Es besteht auch die Möglichkeit, die Gaben im Pfarrbüro abzugeben.
Ebenfalls möglich sind Geldspenden, von denen die Gefangenenseelsorger dann Weihnachtsgaben kaufen.
Konto: Gefangenenseelsorge Bistum Fulda, IBAN: DE 37 5206 0410 0000 8048 27

 

06.12. > Gemeindewanderung von Rengershausen nach Baunatal-Altenbauna

Unsere nächste Gemeindewanderung führt uns von Rengershausen durch das untere Baunatal nach Baunatal-Altenbauna. Alle sind eingeladen - auch mit Freund*innen und Bekannten.
Wir starten um 10.00 Uhr am Bahnhof Rengershausen. Die RT 5 fährt dorthin ab Kassel Hauptbahnhof um 9.48 Uhr und ab Bahnhof Wilhelmshöhe um 9.53 Uhr. Von Rengershausen wandern wir entlang der Fulda nach Guntershausen und gelangen in das landschaftlich reizvolle Baunatal, dem wir bis Kirchbauna folgen. Der Weg führt uns dann weiter nach Baunatal-Altenbauna Mitte, wobei wir immer wieder der Bauna begegnen. In Baunatal besteht die Möglichkeit zur Einkehr in der Pizzeria Avanti. Die Strecke ist ungefähr 10 km lang und hat insgesamt 180 Höhenmeter. Gutes Schuhwerk wird empfohlen. Die Rückfahrt nach Kassel ist mit der Linie 5 ab Haltestelle Baunatal Mitte viertelstündlich möglich, z.B. um 15.06 Uhr.
Leitung: Klaus Wellhäuser

 

07.12. > Adventliches Benefiz-Konzert FESTIVA

Auch in diesem Jahr findet wieder unser traditionelles Festiva-Konzert in Sankt Familia statt. Am 7.12.2025 ab 18 Uhr erklingen Werke von Adam, Boëllmann, Holmès, Grahl, Grimm, Nordqvist, Rheinberger, Stanley und Vejvanovsky.
Mitwirkende: Merle Clasen, Ramona Nitsch (Gesang), Georg Dieckhues (Trompete), Martin Forciniti (Orgel/Klavier).
Der Eintritt ist frei - es wird um Spenden gebeten für den Kamerun-Verein „Miteinander für Menschen in Afrika e.V.".

 

Aktion Dreikönigssingen 2026

Funkelnde Kronen, königliche Gewänder: Das sind die Sternsinger! Sie ziehen von Haus zu Haus, segnen die Häuser und bitten die Menschen um eine Spende für Kinderhilfsprojekte. Unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ geht es in diesem Jahr um das Beispielland Bangladesch. Bald beginnt auch in Sankt Familia die nächste Sternsingeraktion.

Gehst du mit? Möchtest du dabei sein, wenn Sternsingergruppen in ganz Deutschland den Menschen den Segen bringen? Möchtest du mithelfen, dass es Kindern in Not überall auf unserer Erde besser geht? Dann sei dabei! Das Vortreffen findet am Sonntag, dem 07.12.2025, nach dem Gottesdienst bis ca. 14.30 Uhr im Alfred-Delp-Haus statt. Die Sternsinger sind am Sonntag, dem 11.01.2026, wieder unterwegs. Meldet euch dazu bitte bei Rainer Gersmeier (+49 176 31143641 oder rainer@gersmeier.de) oder im Pfarrbüro von Sankt Familia mit Namen und Alter der Teilnehmenden an.

 

15.12. > Einladung des Stadtklosters

Das Stadtkloster lädt zur „Offenen Adventstür" am Montag, 15. Dezember, um 17.00 Uhr ins Pfarrhaus St. Bonifatius (Ihringshäuser Str. 3a) ein. Wir freuen uns auf Bibelteilen und Adventsliedersingen und öffnen die Räume des Hauses. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ab Januar 2026 finden die Stadtkloster-Gebete im zweiwöchentlichen Rhythmus immer montags um 18.30 Uhr im Gebetsraum des Stadtklosters statt: im Januar am 12.01. und 26.01. Herzlich willkommen! Perspektivisch wollen wir ab dem Frühjahr „auf-suchendes" Stadtkloster werden und an unterschiedlichen Orten und Gemeinden dieser Stadt zum Gebet einladen.

 

Mitwirken im Kantorendienst

Der Gesang von Kantorinnen und Kantoren hat seit vielen Jahren einen festen Platz in der Liturgie der Gottesdienste in Sankt Familia. Menschen, die Freude am Singen haben und Interesse daran, an diesem liturgischen Dienst teilzuhaben, laden wir ein, sich im Pfarrbüro zu melden (0561-15470 oder pfarrbuero@sankt-familia-kassel.de). Interessierte werden in den Dienst eingeführt und unterstützt, sodass sie ihn nach ihren Möglichkeiten musikalisch gestalten können.

 

15.12. > Gott wartet nur auf unser „Ja!“: Einladung zum Glaubenskurs 2026 in Sankt Familia

Dieser Glaubenskurs will ein Angebot sein, das grundlegend in den christlichen Glauben einführt. Dabei sollen zentrale Glaubensinhalte kennengelernt werden, aber auch persönliche Glaubenserfahrungen zur Sprache kommen. Der Kurs startet mit einem Informationsabend am Montag, 15. Dezember 2025 um 19.30 Uhr im Alfred-Delp-Haus. Die Treffen (8 Einheiten) finden ab Januar jeweils mittwochs um 19.30 Uhr im Alfred-Delp-Haus statt.

Bei Interesse bitte im Pfarrbüro melden, beschränkte Teilnehmerzahl.

 

Bibelteilen: Mittwochs um 19.00 Uhr, Alfred-Delp-Haus

Einmal wöchentlich gibt es das unverbindliche Angebot, sich in einem offenen Bibelkreis für ca. 1 Stunde zum gemeinsamen Bibelteilen zu treffen.
Neue und erfahrene Interessierte sind eingeladen zu einem spirituellen Austausch über eigene Gedanken zum jeweiligen Sonntagsevangelium.

 

Zum Vormerken: Kindersommerfreizeit 2026

Im kommenden Jahr findet wieder die Kindersommerfreizeit auf Schloss Martinfeld im Eichsfeld statt, erstmalig in der letzten Sommerferienwoche vom 1. bis 7. August 2026. Eingeladen sind Kinder und Jugendliche von 8 bis 13 Jahren. Auf und um Schloss Martinfeld wollen wir eine Woche lang zusammen leben, Lagerfeuer machen, Gemeinschaft erleben, bei Spielen, Aktionen und beim Singen Spaß haben und Gottesdienst feiern. Das Betreuer*innenteam setzt sich aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Gemeinde und der KjG Kassel zusammen.

Alle Infos zur Sommerfreizeit und zur Anmeldung (bis zum 01.06.2026) gibt es auf dem Flyer mit Anmeldebogen, der unter der Orgelempore ausliegt.

 

Wahrer Friede beginnt immer bei mir selbst

Nur wenn ich meinen Frieden gefunden habe, wenn ich mit mir und in mir versöhnt bin, so schwer es auch fallen mag, weil es immer wieder neu errungen werden muss, kann ich zum Guten in die Welt hineinwirken.

Wir wünschen allen einen friedvollen, die Herzen wärmenden 2. Advent.

 

Gabriele von Karais


für das Leitungsteam von Sankt Familia

zum 7. Dezember 2025, 2. Advent

------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------

 

Besondere Bücher in Sankt Familia: Einladung zum Mitgestalten

Erinnerungsbuch
Erinnerungsbuch Sankt Familia, Kassel. Titelseite. Zeichnung und Gestatlung: Birgitta Schwansee, 2023
Bild: Birgitta Schwansee

Wir haben in unserer Gemeinde ein “Erinnerungsbuch” eingeführt, das an die Verstorbenen aus unserer Gemeinde erinnern soll.

Wir laden Sie ein, selber ein Blatt für dieses Erinnerungsbuch für Ihre Verstorbenen zu gestalten, die in irgendeiner Weise mit unserer Gemeinde verbunden waren.

Die Gestaltung dieser Seite (ein DIN A 4 Blatt) kann in einer freien Weise erfolgen. Es sollten

  • die Lebensdaten (Geburt, Tod),
  • vielleicht ein Bild, ein Erinnerungswort zu sehen sein.

Geben Sie dieses Blatt bitte in der Sakristei oder im Pfarrbüro ab. Wir werden es dann in das Erinnerungsbuch einfügen.  An dem jeweiligen Todesdatum wird das Blatt aufgeschlagen und zum Erinnern und Gebet einladen.

An den jeweiligen Sonntagen erinnern wir beim Todesgedenken der Verstorbenen, die in diesem Buch benannt sind.

 

Das Evangelienbuch von Sankt Familia

In unserer Gemeinde geben wir nach dem Sonntagsgottesdienst seit vielen Jahren das Evangelienbuch einer Person oder einer Familie mit, die dann den Text des Evangeliums für den kommenden Sonntag in das Buch schreibt.

Am Anfang des Kirchenjahres ist das Buch zunächst ganz leer und Woche für Woche füllt es sich mit dem jeweiligen Sonntagsevangelium. Jeder, jede Person, jede Familie schreibt, malt, gestaltet nach eigenen Ideen. Dadurch entstehen jeweils Seiten, die ganz unterschiedlich aussehen.

In den nächsten Wochen legen wir einige Evangelienbücher der vergangenen Jahre unter der Orgelempore auf die Tische zum Anschauen aus.

Schön, wenn Sie sich entscheiden, das aktuelle Evangeliar, aus dem wir im Moment das Evangelium vorlesen, mit dem Text für den kommenden Sonntag am Ende eines Gottesdienstes mal mitzunehmen und das Evangelium des nächsten Sonntags reinzuschreiben. Das “Wort Gottes” ist dann eine Woche bei Ihnen “beheimatet” und kommt aus Ihrer Lebenswirklichkeit zurück in unsere Gemeinde. Was für ein schönes Zeichen!

Sie können sich gern im Pfarrbüro melden, wenn Sie das Evangelium an einem bestimmten Sonntag mitnehmen wollen. Sie können sich aber auch gern spontan erst jeweils am Ende eines Gottesdienstes melden.

 

Zurück