280. Gemeindebrief zum 23. November 2025

Liebe Gemeinde,

Bild: Peter Weidemann, in: Pfarrbriefservice

wie wünsche ich mir, dass Gott ist? Wie wünsche ich mir, dass Gott seine Macht und Liebe ausübt? Wie wünsche ich mir, dass das Reich Gottes aussieht? An diesem Wochenende feiern wir das Christkönigsfest. Seit nunmehr fünfzig Jahren beendet es das alte Kirchenjahr und markiert so den Übergang zum neuen. Im Evangelium hören wir aber von einem Menschen, der so gar nicht den Bildern, Wünschen, Vorstellungen von einem König entspricht. Denn fast wie einen Ausblick auf die Passionszeit hören wir an diesem Sonntag, wie Jesus am Kreuz verspottet wird. Und so werden wir vor die Frage gestellt: Was sind meine Bilder von Macht und Herrschaft und Königtum?

Wir sind immer wieder im Großen wie im Kleinen mit allen möglichen Formen von Macht konfrontiert – die uns entgegentritt oder die wir selber ausüben. Oft erscheint Machtausübung als bedrohlich, eingrenzend, unterdrückend – für mich oder für andere. Aber es ist nicht die Macht selber, die so wirkt. Es ist vielmehr die Art, wie sie ausgeübt wird. Gottes Macht nimmt den anderen liebevoll in den Blick und lädt ein, gemeinsam auf das Reich Gottes hinzuwirken. Sie ist voller Kraft – und zugleich voller Zartheit. Wir sollten diese Art der Macht nicht mit Schwäche verwechseln, sondern wir können uns an ihr ausrichten, uns durch sie ermutigen lassen und von ihr getragen wissen. Denn an eben dieser Macht haben wir Anteil. Mit dem Vertrauen darauf dürfen wir durch diese Woche gehen.

 

Gottesdienste 22./23. November 2025

Samstag, 22. November, 17.00 Uhr: Wortgottesdienst mit Kommunionfeier (Gottesdienstleitung: Bärbel Meyer / Gyde Botsch / Martin Pujiula).

Sonntag, 23. November, 10.30 Uhr: Eucharistiefeier mit Kindergottesdienst (Gottesdienstleitung: Kaplan Thomas Smettan). Im Anschluss an den Gottesdienst stellt sich der Verein „TOGETHER – Hilfe für Uganda" vor. Sie sind herzlich eingeladen, sich bei einer Tasse Kaffee über Ziele und Tätigkeiten des Vereins zu informieren, und helfen uns sehr, wenn Sie einen eigenen Becher mitbringen.

Kurzfristige Änderungen in der Gottesdienstleitung sind möglich.

Die Gottesdienstordnung der nächsten Woche finden Sie auf unserer Internetseite:

 

Unsere Solidarprojekte im Fokus

In diesen Wochen stellt – jeweils nach einem Sonntagsgottesdienst – jedes unserer Solidarprojekte seine Arbeitsfelder, seine Erfolge, aber auch seine Nöte und Bedürfnisse vor. Die Projekte möchten damit auf sich aufmerksam machen, neue Mitstreiter*innen finden und Spenden sammeln.

Am Sonntag, dem 23. November 2025, stellt sich der Verein „TOGETHER – Hilfe für Uganda" vor:

Der Verein TOGETHER und sein ugandischer Partnerverein Torudes wurden 1998 gegründet und arbeiten seitdem eng zusammen. Wir arbeiten an 3 Standorten in West-Uganda und haben dort wesentliche Beiträge geleistet, die Wasser- und Energieversorgung aufzubauen sowie die schulische und berufliche Bildung der ländlichen Bevölkerung nachhaltig zu entwickeln. Durch den Bau von Schulen und Berufsschulen und die Vermittlung von mittlerweile über 1700 Ausbildungspatenschaften haben wir vielen jungen Menschen eine qualifizierte Ausbildung ermöglicht. Darüber hinaus fördern wir die regionale wirtschaftliche Entwicklung durch die Unterstützung von landwirtschaftlichen Kooperativen. Aktuell bauen wir gemeinsam mit unseren Partnern eine Kooperative von Kleinbauern zur ökologischen Produktion von Kaffee auf.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Verbesserung der medizinischen Versorgung, TOGETHER hat mehrere Krankenstationen und ein überregionales Krankenhaus gebaut, siehe auch www.mtstmaryshospital.com. Wir sind ein vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) anerkannter Träger und werden bei unseren Projekten regelmäßig vom BMZ gefördert.

Unser Vorstand besteht aus 5 Personen, ein Vorstand wird traditionell von der Gemeinde Sankt Familia benannt, zur Zeit ist das unser Organist Martin Forciniti. Aus der Gemeinde betreuen Petra Benecke die Ausbildungs-Patenschaften, Heinz Claßen die Krankenhausprojekte und das Kaffeeprojekt. Seit Gründung arbeiten wir rein ehrenamtlich, wir leiten alle Spenden in voller Höhe und direkt weiter. Nähere Informationen auf www.tohifu.de, siehe dort auch ,Aktuelles‘.

 

22./23.11. > Adventsbasar in Sankt Familia

An diesem Wochenende findet in Sankt Familia unser Adventsbasar statt: Am Samstag, 22. November zwischen 16 und 19 Uhr und am Sonntag, 23. November zwischen 10 und 13 Uhr, also jeweils vor und nach dem jeweiligen Gottesdienst. Adventskränze, Gestecke und andere schöne Dinge, um die Advents- und Weihnachtszeit zu gestalten, werden gegen eine Spende abgegeben. Der Erlös kommt dem Förderverein Sankt Familia zugute.

 

22.11. > Vortrag "Wann war Noah?"

Am 22. November um 19 Uhr findet in Sankt Familia ein Vortrag im Rahmen des Interreligiösen Dialogs statt. Rainer Langlotz beschäftigt sich mit der Frage, wie die biblische Geschichte Noahs chronologisch einzuordnen ist. Einlass ist ab 18.30 Uhr.

 

22./23.11. > Konzerte des Frauenchors Cantabile

„herzensweise" heißt das diesjährige Konzert des Frauenchors Cantabile mit berührenden, inspirierenden und besonderen Werken u.a. von Sarah Quartel, Srul Irving Glick und Ola Gjeilo.
Samstag, 22. November um 19.30 Uhr in der Neuen Brüderkirche / Sonntag, 23. November um 18.00 Uhr in Sankt Familia.
Eintritt frei – Spenden erbeten. Leitung: Dr. Merle Clasen.

 

30.11. > Kuchenspenden für das SonntagsEssen

Beim SonntagsEssen in Sankt Familia, das immer am letzten Sonntag im Monat stattfindet, werden materiell bedürftige Menschen mit einem guten Essen bewirtet. Dabei geht es uns auch um eine einladende und liebevolle Haltung. Nach dem Mittagessen bieten wir Kaffee und Kuchen an und benötigen dafür regelmäßig 8 Kuchen. Dabei sind selbstgebackene Kuchen – im Unterschied zu gekauften – ein besonderer Ausdruck der Wertschätzung für unsere Gäste. Deshalb freuen wir uns sehr, wenn der/die eine oder andere Lust hat, das SonntagsEssen mit einem leckeren Kuchen zu unterstützen.

Wenn Sie für das SonntagsEssen am 30. November 2025 gern etwas backen möchten, geben Sie uns bitte bis Freitag, 28. November, 9.00 Uhr über das Pfarrbüro (0561-15470) Bescheid, damit wir entsprechend planen können. Die Kuchen können dann am Sonntag vor dem Gottesdienst im Alfred-Delp-Haus abgeben werden. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

 

29.11. > Firmung in Sankt Familia

Am 29. November um 17.00 Uhr werden 27 Jugendliche durch den Domkapitular Thomas Renze in unserer Kirche gefirmt:
Marlene Albrecht, Tilla Bartholmai, Jette Bartholmai, Marcello Curreli, Matej Drazic, Erik Fahrberg, Lars Fritsche, Marlen Gallego Solf, Noel Gotthardt, Samuel Habtemariam, Leila Hahn, Mia Höhlein, Johann Holzner, Karla Hüttemann, Ugochi Iwuorie, Simon Könen, Mattis Meyerrose, Hannah Müllner, Leon Pesa, Emilia Pfleging, Liliane Pozimski, Tilman Salamon, Florentine Schmidt, Johanna Schmidt, Simon Umathum, Kiara Weldemariam.

Die Jugendlichen haben sich seit Februar auf die Firmung vorbereitet und freuen sich, mit ihren Paten und Patinnen, mit ihren Familien und mit der ganzen Gemeinde dieses Fest zu feiern. Alle sind herzlich zur Mitfeier eingeladen!

 

07.12. > Vortreffen für die Aktion Dreikönigssingen 2026

Funkelnde Kronen, königliche Gewänder: Das sind die Sternsinger! Sie ziehen von Haus zu Haus, segnen die Häuser und bitten die Menschen um eine Spende für Kinderhilfsprojekte. Unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ geht es in diesem Jahr um das Beispielland Bangladesch. Bald beginnt auch in Sankt Familia die nächste Sternsingeraktion. Gehst du mit? Möchtest du dabei sein, wenn Sternsingergruppen in ganz Deutschland den Menschen den Segen bringen? Möchtest du mithelfen, dass es Kindern in Not überall auf unserer Erde besser geht? Dann sei dabei!

Das Vortreffen findet am Sonntag, dem 07.12.2025, nach dem Gottesdienst bis ca. 14.30 Uhr im Alfred-Delp-Haus statt. Die Sternsinger sind am Sonntag, dem 11.01.2026, wieder unterwegs. Meldet euch dazu bitte bei Rainer Gersmeier (+49 176 31143641 oder rainer@gersmeier.de) oder im Pfarrbüro von Sankt Familia mit Namen und Alter der Teilnehmenden an.

 

Mitwirken im Kantorendienst

Der Gesang von Kantorinnen und Kantoren hat seit vielen Jahren einen festen Platz in der Liturgie der Gottesdienste in Sankt Familia. Menschen, die Freude am Singen haben und Interesse daran, an diesem liturgischen Dienst teilzuhaben, laden wir ein, sich im Pfarrbüro zu melden (0561-15470 oder pfarrbuero@sankt-familia-kassel.de). Interessierte werden in den Dienst eingeführt und unterstützt, sodass sie ihn nach ihren Möglichkeiten musikalisch gestalten können.

 

Erreichbarkeit des Pfarrgemeinderates

Der Pfarrgemeinderat von Sankt Familia ist für alle Anliegen der Gemeindemitglieder offen und ansprechbar. Hier finden Sie die Ratsmitglieder der aktuellen Amtsperiode (2023-2027). Ob Fragen oder Anregungen: Sprechen Sie uns direkt an oder schreiben Sie eine E-Mail an pfarrgemeinderat@sankt-familia-kassel.de.

 

Bibelteilen: Mittwochs um 19.00 Uhr, Alfred-Delp-Haus

Einmal wöchentlich gibt es das unverbindliche Angebot, sich in einem offenen Bibelkreis für ca. 1 Stunde zum gemeinsamen Bibelteilen zu treffen.
Neue und erfahrene Interessierte sind eingeladen zu einem spirituellen Austausch über eigene Gedanken zum jeweiligen Sonntagsevangelium.

 

Martin Pujiula


im Auftrag des Leitungsteams von Sankt Familia

zum 23. November 2025, Christkönigsfest

------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------

 

Besondere Bücher in Sankt Familia: Einladung zum Mitgestalten

Erinnerungsbuch
Erinnerungsbuch Sankt Familia, Kassel. Titelseite. Zeichnung und Gestatlung: Birgitta Schwansee, 2023
Bild: Birgitta Schwansee

Wir haben in unserer Gemeinde ein “Erinnerungsbuch” eingeführt, das an die Verstorbenen aus unserer Gemeinde erinnern soll.

Wir laden Sie ein, selber ein Blatt für dieses Erinnerungsbuch für Ihre Verstorbenen zu gestalten, die in irgendeiner Weise mit unserer Gemeinde verbunden waren.

Die Gestaltung dieser Seite (ein DIN A 4 Blatt) kann in einer freien Weise erfolgen. Es sollten

  • die Lebensdaten (Geburt, Tod),
  • vielleicht ein Bild, ein Erinnerungswort zu sehen sein.

Geben Sie dieses Blatt bitte in der Sakristei oder im Pfarrbüro ab. Wir werden es dann in das Erinnerungsbuch einfügen.  An dem jeweiligen Todesdatum wird das Blatt aufgeschlagen und zum Erinnern und Gebet einladen.

An den jeweiligen Sonntagen erinnern wir beim Todesgedenken der Verstorbenen, die in diesem Buch benannt sind.

 

Das Evangelienbuch von Sankt Familia

In unserer Gemeinde geben wir nach dem Sonntagsgottesdienst seit vielen Jahren das Evangelienbuch einer Person oder einer Familie mit, die dann den Text des Evangeliums für den kommenden Sonntag in das Buch schreibt.

Am Anfang des Kirchenjahres ist das Buch zunächst ganz leer und Woche für Woche füllt es sich mit dem jeweiligen Sonntagsevangelium. Jeder, jede Person, jede Familie schreibt, malt, gestaltet nach eigenen Ideen. Dadurch entstehen jeweils Seiten, die ganz unterschiedlich aussehen.

In den nächsten Wochen legen wir einige Evangelienbücher der vergangenen Jahre unter der Orgelempore auf die Tische zum Anschauen aus.

Schön, wenn Sie sich entscheiden, das aktuelle Evangeliar, aus dem wir im Moment das Evangelium vorlesen, mit dem Text für den kommenden Sonntag am Ende eines Gottesdienstes mal mitzunehmen und das Evangelium des nächsten Sonntags reinzuschreiben. Das “Wort Gottes” ist dann eine Woche bei Ihnen “beheimatet” und kommt aus Ihrer Lebenswirklichkeit zurück in unsere Gemeinde. Was für ein schönes Zeichen!

Sie können sich gern im Pfarrbüro melden, wenn Sie das Evangelium an einem bestimmten Sonntag mitnehmen wollen. Sie können sich aber auch gern spontan erst jeweils am Ende eines Gottesdienstes melden.

 

Zurück