274. Gemeindebrief zum 5./12. Oktober 2025

Liebe Gemeinde!

Bild: Pfarrbriefservice/pixabay

Im Evangelium dieses Sonntag (Lk 17,5-10) bitten die Jünger Jesus: „Herr, stärke unseren Glauben!“ Haben wir nicht auch schon so gebetet? Wie oft wünschen wir uns, dass unser Glaube fest und stark ist, dass alle Unsicherheit schwindet.

Jesus antwortet wie so oft in einem Bild: Euer Glaube, so klein wie ein Senfkorn, kann unvorstellbar Großes bewirken, kann „Bäume versetzen“.

Dieses Vertrauen, dass aus dem Kleinen mit Gottes Hilfe etwas Großes und Starkes wird, lehrt uns die Natur mit ihren Gaben. Jedes Jahr wieder staune ich über das, was in meinem Garten so unscheinbar beginnt und dann so groß und schön wird. Ich muss nur wenig dazu tun, dass das geschieht. Aber das Wenige ist wichtig, das muss ich ernst nehmen und einsetzen. Dann darf ich im Vertrauen auf Gott loslassen und mich beschenken lassen.

Dieses Erntedankfest ist für mich auch der Dank für meinen und unseren Glauben, für die unterschiedlichen und kostbaren Früchte, die daraus erwachsen, wenn viele ihr „Senfkorn Glauben“ beitragen.

 

Gottesdienste 4./5. und 11./12. Oktober 2025

Samstag, 4. Oktober, 18.00 Uhr: Vorabendmesse.

Sonntag, 5. Oktober, 10.30 Uhr: Erntedank-Familiengottesdienst mit Combo, anschließend Brunch im Alfred-Delp-Haus. Wir freuen uns, wenn Sie etwas zum Brunch beisteuern (Speisen können vor dem Gottesdienst im Alfred-Delp-Haus abgegeben werden). Für den Gottesdienst bitten wir Sie, Lebensmittel (frisch oder auch abgepackt) mit in die Kirche zu bringen und vor dem Altar abzustellen. Diese spenden wir anschließend in guter Tradition der Kasseler Tafel.

Samstag, 11. Oktober, 18.00: Wortgottesdienst mit Kommunionfeier.

Sonntag, 12. Oktober, 10.30 Uhr: Eucharistiefeier mit Kindergottesdienst.

Die Gottesdienstordnung der nächsten Wochen finden Sie auf unserer Internetseite:

 

Unsere Solidarprojekte im Fokus

In den kommenden Monaten wird – jeweils nach einem Sonntagsgottesdienst – jedes unserer Solidarprojekte seine Arbeitsfelder, seine Erfolge, aber auch seine Nöte und Bedürfnisse vorstellen. Die Projekte möchten damit auf sich aufmerksam machen, neue Mitstreiter*innen finden und Spenden sammeln.

Den Anfang macht am 19.10.2025 der Freundeskreis Kassel-Caritas-Baby Hospital Bethlehem. Es wird über die aktuelle Situation im Babyhospital und über Schwerpunkte unserer Hilfe informiert. Im Anschluss an den Gottesdienst sind die Ansprechpartnerinnen gern für Fragen und Anliegen da.

Hier finden Sie weitere Informationen und alle Termine der Reihe

 

Reinigungskraft gesucht

Ab sofort suchen wir eine Reinigungskraft auf Minijob-Basis, die einmal wöchentlich für 4 Stunden unser Gemeindehaus (Alfred-Delp-Haus) pflegt.
Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro unter 056115470 oder per E-Mail an pfarrbuero@sankt-familia-kassel.de

 

Kommunion mit glutenfreien Hostien

Alle Gemeindemitglieder, die von Glutenunverträglichkeit betroffen sind, sind herzlich eingeladen, die Kommunion zu empfangen. Es sind besondere Hostien für sie vorbereitet.
Betroffene Gläubige kommen nach dem Friedensgruß zum Kommunionempfang zum Altar und stellen sich zu den Kommunionhelfer*innen und Messdiener*innen.
Der/die Gottesdienstleiter*in teilt, nachdem die Messdiener*innen und Kommunionhelfer*innen die Kommunion empfangen haben, die glutenfreien Hostien aus, die auf einer besonderen Schale liegen, damit sie keinen Kontakt zu Weizen haben.
Wenn jemand Fragen dazu hat, komme er/sie gerne vor dem Gottesdienst kurz in die Sakristei.

 

04.10. > Gemeindewanderung zum Wasserschloss Wülmersen

Wir beginnen mit einer kurzen Besichtigung der ehemaligen Wallfahrtskirche in Gottsbüren, der heutigen evangelischen Gemeindekirche. Die Wanderung verläuft durch das schöne Holzapetal über ca. 8 km (festes Schuhwerk erforderlich). Nach rund 2,5 Stunden gelangen wir zum Wasserschloss Wülmersen. Das einst hochherrschaftliche Anwesen und Rittergut steht unter Denkmalschutz, die ältesten Gebäude stammen aus dem 12. Jahrhundert. Im Cafe Mehlschwalbe können wir uns mit kleinen herzhaften Gerichten oder selbstgebackenen Kuchen stärken. Leitung: Peter Illing.

 

14.10. > Offener Treff in Sankt Familia

Am Dienstag, 14. Oktober, findet von 16.00 bis 18.00 Uhr im Gruppenraum des Alfred-Delp-Hauses unser „Offener Treff“ statt. Herzliche Einladung an alle, die Lust auf Begegnungen, gemütliches Kaffeetrinken und künftige gemeinsame Unternehmungen haben!

Mehr über den "Offenen Treff"

 

Proben für das Krippenspiel 2026

Wir laden alle Kinder vom 1. bis zum 6. Schuljahr zur Mitgestaltung des Krippenspiels an Heiligabend ein.
Die Proben finden ab dem 14. November freitags um 16.00 Uhr statt.

Weitere Informationen und Anmeldung

 

Freitag, 7. 11.2025 > Tanzreise „Winterleuchten“

Wir treffen uns am Freitag, 7. November 2025 von 17.00 bis 18.45 Uhr im großen Saal des Alfred-Delp-Hauses.

Den November assoziieren wir in unserer Erfahrung und Vorstellung oft mit Rückzug, schlechtem Wetter, Übergangszeit, Dunkelheit. Das goldene Herbstlaub verblasst schon, es wird kalt und fröstelig. Für den Zauber der Weihnachtszeit ist es noch ein bisschen früh, und das Tageslicht wird weniger. Die dunkle Jahreszeit ist da, und sie bringt auch ein Geschenk mit, denn in der Dunkelheit empfinden wir bereits ein einziges Licht als großes Strahlen. Tanzen kann dich dabei unterstützen, dich deinen hellen Seiten zuzuwenden.

Freies Tanzen nach der Danse-Vita® Methode, angeleitet in geschützter Umgebung. Bei sich bleiben, im eigenen Tempo. Hier gibt es kein Richtig oder Falsch. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Männer und Frauen jeden Alters sind willkommen. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, leichte, weiche Schuhe ohne Absatz, eigenes Getränk. Leitung: Heidemarie Möhle.

 

Bibelteilen

Einmal wöchentlich gibt es das unverbindliche Angebot, sich in einem offenen Bibelkreis für ca. 1 Stunde zum gemeinsamen Bibelteilen zu treffen.
Neue und erfahrene Interessierte sind eingeladen zu einem spirituellen Austausch über eigene Gedanken zum jeweiligen Sonntagsevangelium.

 

15.12. > Gott wartet nur auf unser „Ja!“: Einladung zum Glaubenskurs 2026 in Sankt Familia

Dieser Glaubenskurs will ein Angebot sein, das grundlegend in den christlichen Glauben einführt. Dabei sollen zentrale Glaubensinhalte kennengelernt werden, aber auch persönliche Glaubenserfahrungen zur Sprache kommen.

 

Im Guten, das wir erfahren, können wir Gott sehen

Betrachten wir immer wieder mit Dankbarkeit unser „Glaubens-Senfkorn“ – es ist groß genug, wenn wir es aussäen und Gott anvertrauen.

 

Birgit Weber

für das Leitungsteam von Sankt Familia

zum 5./12. Oktober 2025, 27./28. Sonntag im Jahreskreis

------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------

 

Besondere Bücher in Sankt Familia: Einladung zum Mitgestalten

Erinnerungsbuch
Erinnerungsbuch Sankt Familia, Kassel. Titelseite. Zeichnung und Gestatlung: Birgitta Schwansee, 2023
Bild: Birgitta Schwansee

Wir haben in unserer Gemeinde ein “Erinnerungsbuch” eingeführt, das an die Verstorbenen aus unserer Gemeinde erinnern soll.

Wir laden Sie ein, selber ein Blatt für dieses Erinnerungsbuch für Ihre Verstorbenen zu gestalten, die in irgendeiner Weise mit unserer Gemeinde verbunden waren.

Die Gestaltung dieser Seite (ein DIN A 4 Blatt) kann in einer freien Weise erfolgen. Es sollten

  • die Lebensdaten (Geburt, Tod),
  • vielleicht ein Bild, ein Erinnerungswort zu sehen sein.

Geben Sie dieses Blatt bitte in der Sakristei oder im Pfarrbüro ab. Wir werden es dann in das Erinnerungsbuch einfügen.  An dem jeweiligen Todesdatum wird das Blatt aufgeschlagen und zum Erinnern und Gebet einladen.

An den jeweiligen Sonntagen erinnern wir beim Todesgedenken der Verstorbenen, die in diesem Buch benannt sind.

 

Das Evangelienbuch von Sankt Familia

In unserer Gemeinde geben wir nach dem Sonntagsgottesdienst seit vielen Jahren das Evangelienbuch einer Person oder einer Familie mit, die dann den Text des Evangeliums für den kommenden Sonntag in das Buch schreibt.

Am Anfang des Kirchenjahres ist das Buch zunächst ganz leer und Woche für Woche füllt es sich mit dem jeweiligen Sonntagsevangelium. Jeder, jede Person, jede Familie schreibt, malt, gestaltet nach eigenen Ideen. Dadurch entstehen jeweils Seiten, die ganz unterschiedlich aussehen.

In den nächsten Wochen legen wir einige Evangelienbücher der vergangenen Jahre unter der Orgelempore auf die Tische zum Anschauen aus.

Schön, wenn Sie sich entscheiden, das aktuelle Evangeliar, aus dem wir im Moment das Evangelium vorlesen, mit dem Text für den kommenden Sonntag am Ende eines Gottesdienstes mal mitzunehmen und das Evangelium des nächsten Sonntags reinzuschreiben. Das “Wort Gottes” ist dann eine Woche bei Ihnen “beheimatet” und kommt aus Ihrer Lebenswirklichkeit zurück in unsere Gemeinde. Was für ein schönes Zeichen!

Sie können sich gern im Pfarrbüro melden, wenn Sie das Evangelium an einem bestimmten Sonntag mitnehmen wollen. Sie können sich aber auch gern spontan erst jeweils am Ende eines Gottesdienstes melden.

 

Zurück